Abschluss der Jugendbezirksliga

Geschrieben am 26.04.2023 von Axel Cremerius

Bericht der letzten beiden Runden von SFK U20/3

Am 25.03. spielten wir die letzte Runde zu Hause in der Zeche Helene gegen die dritte Jugendmannschaft von Mülheim-Nord. Da ich als Mannschaftsführer an diesem Tag verhindert war, wurde ich durch Günter Struck, den Mannschaftsführer von SFK 8 bestens vertreten. Der Kampf verlief recht einseitig zu unseren Gunsten und am Ende stand ein Ergebnis von 5-1 und die Verteidigung der Tabellenführung. Zu erwähnen bleibt noch, dass Jonas Swierzinski seinen ersten Einsatz für unsere Jugendmannschaft bestritt und seine Partie obendrein siegreich beenden konnte

Die letzte Runde

Die siebte Runde führte uns am 22.04. zum Auswärtsspiel gegen Mülheim-Nord 4. Vorab hatte ich viele Probleme, eine Mannschaft zusammenzustellen. Wegen anderer Verpflichtungen fehlten mir einige Stammspieler, sodass wir letztendlich nur mit fünf Spielern anreisen konnten. Da Mülheim komplett antrat, lagen wir bereits mit 0-1 zurück. Brett 4 ließen wir frei. Jonas Swierzinski traf am sechsten Brett in seinem erst zweiten Einsatz auf einen erfahreneren und älteren Spieler, der ihm leider frühzeitig viel Material und letztlich den vollen Punkt zum 0-2 abnahm. Fast zeitgleich verlor Maksim Beliaev am fünften Brett seine Partie. Er verlor frühzeitig durch einen schlechten Springerrückzug die Qualität. Daraufhin startete er einen Königsangriff, der ihm bei genauem Spiel sein Material wieder zurückerobern ließ. Dabei kalkulierte er aber leider einmal falsch und verlor taktisch noch einen Turm und schlussendlich auch die Partie. Somit lagen wir bereits mit 0-3 zurück. Am zweiten Brett spielte Erwin Mark eine schnelle Angriffspartie und hatte den gegnerischen König frühzeitig in ein Mattnetz gezogen, nur noch 1-3. Am dritten Brett traf Yunus Dorani auf einen etwa gleichstarken Gegner, der wie er bisher alle seine Partien gewonnen hatte. Beide Spieler neutralisierten sich und die Partie endete Remis, womit der Mannschaftskampf verloren war. Am ersten Brett gab daraufhin Jonathan Hauses seine nach eigener Meinung besser stehende Partie zum Endstand von 2-4 Remis.

Blieb für uns nur noch die Hoffnung, dass der ebenfalls in Mülheim stattfindende Kampf von Nord 2 – SF Werden 2 zugunsten von Mülheim endet. Dem war leider nicht so. Nach langem Kampf trennten sich beide Mannschaften, da ebenfalls nur an fünf Brettern gespielt wurde mit 2,5-2,5.

Damit war Werden mit uns punktgleich, hatte aber die deutlich höhere Brettpunkteanzahl und wurde somit Tabellenerster der Jugendbezirksliga. Knapp aber nicht unverdient, wie ich meine. Werden gewann alle anderen Kämpfe zumeist höher als wir und erlaubte sich nur im direkten Duell in der zweiten Runde gegen uns einen Patzer. Wie ich in meinem Bericht zu dieser Runde bereits schrieb, hätte der Kampf auch ohne Weiteres für uns verloren gehen können. Bleibt nur, Werden herzlich zum Sieg zu gratulieren.

Das Fazit für unsere Mannschaft fällt natürlich trotzdem gut aus. Wer mir vor der Saison gesagt hätte, dass wir punktgleich mit dem Ersten knapp den zweiten Platz erreichen, dem hätte ich das nicht geglaubt. Insgesamt wurden neun Spieler eingesetzt. Für alle eingesetzten Spieler gibt es noch eine Erinnerungsmedaille. Die werde ich demnächst beim Training verteilen. Die erfolgreichsten Punkte- und DWZ-Sammler waren Simon Springmann mit 4 aus 4 und +24, Erwin Nikolaus Mark mit 4,5 aus 5 und +81 sowie Yunus Dorani mit 5,5 aus 6 und +145! Maksim Beliaev erspielte sich mit 5 aus 6 seine erste DWZ von 891.

Zurück