1. Runde Jugendbezirksliga

Geschrieben am 08.11.2023 von Axel Cremerius

SFK U20/3 – SV Bochum-Linden-Dahlhausen 2:4

Am 28.10.23 spielten wir die erste Runde der Jugendbezirksliga Essen/Mülheim gegen die Jugendmannschaft des SV Bochum-Linden-Dahlhausen. Die Bochumer spielen mangels eigener Jugendmannschaften in ihrem Bezirk bei uns als Gast mit. Frühzeitig hatte ich alle Rückmeldungen beisammen und freute mich, vollständig anzutreten zu können. Auch die Bochumer traten mit einer vollständigen Mannschaft an.

Das erste Problem trat auf, als zu Beginn des Kampfes unser viertes Brett Maksim nicht da war. Ein Anruf bei ihm ergab, dass er den Termin völlig verschlafen hatte und da er bereits woanders war, konnte er es auch nicht mehr bis 14:30 Uhr ans Brett schaffen. Somit lagen wir bereits mit 0-1 zurück. Das zeigt mir, dass ich trotz frühzeitiger Zusagen sicherheitshalber nochmal eine kurzfristige Terminerinnerung verschicken sollte.

Am sechsten Brett spielte Nila gegen den amtierenden U8-Meister des SVR. Nila spielte wie gewohnt furchtlos auf Angriff, stellte aber zeitweise Material ein und verlor ihre Partie, somit Zwischenstand 0-2.

Etwas besser sah es bei Jonathan am dritten Brett aus, sein Gegner stellte in etwa gleichwertiger Stellung seine Dame ein, nur noch 1-2. Leider verlor Dzemal kurze Zeit später seine Partie am fünften Brett, nachdem ihm erst einige Bauern und zum Schluss noch ein ganzer Turm abhandenkam, neuer Spielstand 1-3. Einen erneuten Hoffnungsschimmer für uns gab es am ersten Brett. In schon schlechterer Stellung stellte Erwins Gegner die Dame ein und gab wenig später zum Zwischenstand von 2-3 auf. Die letzte Partie spielte Yunus am zweiten Brett. Er hatte eine Qualität eingestellt, kämpfte aber mutig weiter. Leider übersah er zum Schluss noch eine Fesselung und büßte dabei einen weiteren Turm ein, damit ergab sich ein Endstand von 2-4.

Glückwunsch an die Bochumer Schachfreunde, die eine spielstarke Mannschaft haben und somit eine Bereicherung für die Liga sind. Diesmal ist es mir auch gelungen, alle Partien einzugeben, diese findet ihr am Ende meines Berichtes. Die zweite Runde führt uns am 11.11. um 14:00 zur Weißen Dame aus Borbeck.

Die Partien

<<  <  >  >>
-

Zurück