Abschluss der Kreisliga

Geschrieben am 14.03.2023 von Axel Cremerius

Ein Bericht über die letzten Runden

Nachdem ich lange Zeit nichts mehr von SFK 7 berichtet habe, ist es nun Zeit, kurz auf die Runden 4-7 einzugehen. In Runde 4 hatten wir die nominell ungefähr gleichwertige Mannschaft vom SV Mülheim-Nord 7 zu Gast. Da Patrick Balzerowski erkrankt war, spielte Erwin Mark von SFK 8 für uns an Brett 6. Früh entwickelten sich an Brett 4 bei Achim Kühn und an Brett 5 bei Markus Kontny vorteilhafte Stellungen, die auch beide sicher verwerteten, so das wir mit 2-0 in Führung gingen. An Brett 3 steuerte Günther Klas ein sicheres Remis zum 2,5-0,5 Zwischenstand bei. An Brett 6 spielte Erwin Mark eine wilde Angriffspartie, wobei ihm zwischenzeitlich eine Figur abhanden kam. Er konnte aber im weiteren Verlauf sein Material mit Zinsen zurückgewinnen und die Partie für sich entscheiden. Damit stand es 3,5-0,5 für uns und der Kampf war bereits gewonnen, sodass Friedel Dicks an Brett 1 und Axel Cremerius an Brett 2 ihre Partien jeweils zum Endstand von 4,5-1,5 remisierten.

Runde 5

Runde 5 führte uns zu den Schachfreuden des SV Holsterhausen 4. Vorab fielen Achim Kühn und Markus Kontny wegen anderer Verpflichtungen aus. Als Ersatz kamen hier aus der 8. Mannschaft Erwin Mark und Samuel Becker zum Einsatz. Für beide lief es leider nicht gut. Erwin war an diesem Tag wohl etwas neben der Spur und verlor frühzeitig viel Material und letztendlich die Partie. Auch Sam kam in eine schlechtere Stellung, die ihn erst die Qualität und später die Partie kostete. So lagen wir frühzeitig mit 0-2 zurück. Es folgten zwei ereignislose Remispartien von Friedel Dicks am ersten und Axel Cremerius am zweiten Brett zum Zwischenstand von 1-3. Am dritten Brett hatte Patrick Balzerowski früh Material gewonnen und führte seine Partie sicher zum Sieg. Nur noch 2-3. Es spielte nur noch Günther Klas an Brett 4 seine Partie. Zwischenzeitlich sah es sehr bedenklich für Günther aus, aber ihm gelang es irgendwie, immer wieder Drohungen aufzustellen. So geschah es noch, dass Günthers Gegner fehlgriff und die Partie zum für uns etwas glücklichen 3-3 Endstand.einstellte.

In Runde 6 hatten wir spielfrei.

Runde 7

Zur siebten und letzen Runde traten wir zu Hause gegen den Tabellenführer Listiger Bauer 3 an. Vorab gab es einige Schwierigkeiten, sechs Spieler an die Bretter zu bringen. Kurzfristig meldete sich mein bereits eingeplanter Ersatzspieler Samuel Becker krank. Glücklicherweise konnten wir doch noch komplett antreten, da sich Yunus Dorani aus SFK 9 zum Einsatz bereiterklärte. Er bekam dann direkt einen scheinbar übermachtigen Gegner mit DWZ 1537 vorgesetzt, also schlappe 600 Punkte mehr. Yunus kämpfte vorbildlich und fand lange Zeit starke Züge, was auch sein Gegner nach der Partie lobend erwähnte. Es gab einige Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden, diese waren allerdings so kompliziert, dass keiner der beiden Spieler daran gedacht hätte. Nachdem der Gegner seinen Königsangriff schlussendlich doch sauber vortrug, musste sich Yunus zum 0-1 geschlagen geben. Hier die von Lukas kommentierte Partie:

Yunus Partie:

<<  <  >  >>
-

Besser lief es für unser Brett 5 Markus Kontny. Über Zugumstellung kam es zu einer Damengambit ähnlichen Stellung, in der Markus taktisch einen Bauern gewinnen konnte. Dadurch bildete er zwei Freibauern am Damenflügel, von denen einer bis nach b2 marschieren konnte. Nach einem falschen Königszug seines Gegners konnte Markus mittels Umgehung die Partie entscheiden. Zwischenstand 1-1. Danach remisierte Patrick Balzerowski an Brett 3 seine Partie mit Schwarz zum Zwischenstand von 1,5-1,5. Günther Klas an Brett 4 brachte sein geliebtes Königsgambit aufs Brett. Als er schon eine gewonnene Stellung hatte, übersah er leider ein Grundreihenmatt. Schade, somit 1,5-2,5. Dann verlor auch noch Friedel Dicks seine Partie an Brett 1, nachdem er erst einen Bauern und später die Qualität einstellte. Damit war der Kampf gegen uns entschieden, 1,5-3,5. So gab ich an Brett 2 meine Partie, ein Endspiel mit Läufer und 5 Bauern gegen Springer und 4 Bauern, was sicherlich noch einige Zeit in Anspruch genommen hätte, Remis. Endstand 2-4 und Glückwunsch an den Listigen Bauern zum 1. Platz in der Kreisliga.

Fazit

Somit bleibt als Fazit der Spielzeit ein Mittelfeldplatz ohne wirkliche Ambitionen auf vordere Plätze. Eine starke Saison spielte unser Brett 6 Markus Kontny mit 2,5 aus 3, und auch unser Mannschaftsneuling an Brett 3 Patrick Balzerowski darf mit seinen 2,5 aus 4 durchaus zufrieden sein. Einen weiteren positiven Score hat mit 2 aus 3 unser Brett 5 Achim Kühn. Für den in den letzten beiden Jahren jeweils ungeschlagenen Günther Klas an Brett 4 war es eine Saison zum Vergessen. Seine 2 aus 5 entsprechen sicherlich nicht seinen Erwartungen. Friedel Dicks an Brett 1 kann trotz 2,5 aus 6 zufrieden sein, da er wegen der relativ hoch bewerteten Gegnerschaft noch eine DWZ-Verbesserung erspielt hat. Das positive am Ergebnis ihres Berichterstatters, ich habe keine Partie verloren. Leider aber auch keine gewonnen. Das könnte daran liegen, dass in 4 dieser Partien die Mannschaftskämpfe bereits entschieden waren, da hält sich die Motivation, als Letzter noch weiterzuspielen, womöglich in Grenzen.

Zurück