Anna im Glück

Geschrieben am 19.04.2009 von Bernd Rosen

NRW-Jugendeinzelmeisterschaften: Anna Bérénice Döpper beste U10-Spielerin

Nach schwachem Start bewies Anna Bérénice Döpper beim Sichtungsturnier der Schachjugend NRW in Kranenburg die besten Nerven im Endspurt und wurde mit 3,5 Punkten aus 7 Runden beste U10-Spielerin. Unter ihren Möglichkeiten blieben Lukas Schimnatkowski (U10 / 2,5 Punkte), Patrick Imcke (U12 / 4 Punkte) und Jan Dette (U14 / 2 Punkte).

Zum Nervenkrieg geriet die Entscheidung bei den U10-Mädchen. Julia Walker (Oberhausen) sah nach vier Runden wie die sichere Siegerin aus, verlor aber ihre letzten drei Partien. Anna dagegen holte 1,5 Punkte, und da in der Schlussrunde auch alle übrigen Konkurrentinnen höchstens Remis spielten, genügte dies zum ersten Platz, der die erneute Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft garantiert.

Lukas Schimnatkowski fehlte noch die Routine, um seine zahlreichen vorteilhaften Stellungen auch zum Gewinn zu führen. Jan Dette wurde zu oft bereits in der Eröffnung auf dem falschen Fuß erwischt. Tragisch war der Turnierverlauf für Patrick Imcke: Nach einem unglücklichen Verlust in der 2. Runde (Zeitnot) verlor er jedes Selbstvertrauen und ereichte auch nicht annähernd seine Normalform.

Alle Ergebnisse und Tabellen stehen auf der Homepage der Schachjugend NRW, hier noch einige Fotoimpressionen vom U10 Turnier und aus Kranenburg:

Zurück