Auftaktsieg in Mülheim

Geschrieben am 21.10.2002 von Bernd Rosen

Gelungener Einstand für SFK in der 2. Bundesliga West

Zum Auftakt der neuen Spielzeit kam SFK zu einem ungefährdeten 5:3 Sieg gegen den Aufsteiger vom SV Mülheim Nord:

IM Matthias ThesingSFK musste in Mülheim auf IM Martin Senff und Erwin L'Ami verzichten, die aber durch FM Falko Meyer und FM Dr. Thomas Wessendorf gut vertreten wurden. Den schnellen Remispartien von Andrei Volokitin (Der 16-jährige Ukrainer traf am 2. Brett sinnigerweise auf einen GM-Kollegen aus Uzbekistan), Falko Meyer und Christian Scholz folgte ein grandios heraus gespielter Sieg von IM Matthias Thesing (Foto), der sich bei seinem Debut für SFK in glänzender Spiellaune präsentierte. Dr. Thomas Wessendorf rettete in einem verdächtig stehenden Endspiel das Remis, als er seine letzte Figur für einen gefährlichen Bauern opferte, um anschließend mit dem König gegen den "falschen" Läufer ins rettende Eck zu stürmen.

IM Dirk Hennig und GM Igor Glek mussten sich in ihren Endspielen mit der Dame gegen zwei starke Türme wehren. Hennig, der das Schachspiel vor 20 Jahren in Steele erlernt hatte, remisierte bei seinem SFK-Einstand sicher, während der russische Großmeister erst nach der Abwehr seiner Gewinnversuche in die Punkteteilung einwilligte. Den zweiten vollen Punkt hatte in der Zwischenzeit IM Sebastian Siebrecht eingefahren. In einer slawischen Partie war er mit den Türmen in die gegnerische Stellung eingedrungen, hatte einen mit Figurenopfer vorgetragenen Verzweiflungsangriff abgeschmettert und nach der Abwehr einiger "Racheschachs" den SFK-Erfolg gesichert.

Br.SV Mülheim Nord-SF KaternbergErg.
1 1 IM Gerhard Schebler - 2 GM IgorGlek ½-½
2 2 GM Mihail Saltaev - 3 GM Andrei Volokitin ½-½
3 3 IM Daniel Hausrath - 5 IM Matthias Thesing 0-1
4 4 Alexander Lytchak - 6 IM Dirk Hennig ½-½
5 5 IM Christof Sielecki - 8 IM Sebastian Siebrecht 0-1
6 9 IM Guido Kern - 9 Christian Scholz ½-½
7 10 FM Marcel Becker - 10 FM Falko Meyer ½-½
8 12 FM Ralf Schlehöfer - 11 FM Dr. Thomas Wessendorf ½-½
  3-5

Alle Einzelergebnisse finden Sie auch in dieser Saison wieder auf der Seite des Deutschen Schachbundes unter www.schachbund.de/SchachBL/2blw00e.htm.

Zurück

Es gibt zwei Arten von Leuten, die einen beugen sich den Umständen und spielen Whist, die anderen wollen sie kontrollieren und spielen Schach.

Collins

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-