Blitzen kann ich nicht!

Geschrieben am 12.03.2009 von Bernd Rosen

Stichkampf: Anna verliert im Blitzen

Das war knapp! Nach einem 1:1 in den regulären Partien verlor Anna Bérénice Döpper den Blitzentscheid - statt ihrer fährt nun die 15jährige Janina Weber von Weiße Dame Borbeck zur U18-Mädchenmeisterschaft des Ruhrgebiets.

Anna, die in der ersten Partie die weißen Steine führte, opferte gewohnt mutig zwei Bauern, übersah bei einem chancenreichen Angriff jedoch ein Damenschach mit folgendem Damentausch. In der zweiten Partie agierte sie mit den schwarzen Steinen vorsichtiger, gewann durch eine Springergabel eine Qualität und verwertete den Vorteil technisch sauber zum Gewinn. In der Blitzpartie eroberte sie zwar ebenfalls durch eine Springergabel die gegnerische Dame, verlor anschließend aber völlig die Übersicht und stellte ihre Figuren nacheinander ein. Trotzdem verlief das Match wesentlich enger, als ihre deutlich ältere Gegnerin es sich vorher vorgestellt hatte.

Zurück

Das Leben besteht nicht daraus, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Josh Billings

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-