Durchmarsch

Geschrieben am 30.03.2014 von Bernd Rosen

NRW-Jugendliga West: SFK siegt im Spitzenspiel gegen Halver-Schalksmühle

Mit einem hart erkämpften 5:3 - Sieg gegen den Tabellendritten Halver-Schalksmühle festigte unsere U20-Mannschaft den 2. Platz in der NRW-Jugendliga West. Da Mülheim-Nord zeitgleich gegen Aachen verlor, kann sie von diesem Platz nicht mehr verdrängt werden. Tabellenführer Porz II darf nicht aufsteigen, weil Porz I bereits in der Jugendbundesliga spielt. Damit steht der Durchmarsch des Aufsteigers fest - unsere U20 startet in der nächsten Saison in der höchsten NRW-Spielklasse!

Erstmals in dieser Saison spielte die Mannschaft in Bestbesetzung - die Abiturienten Patrick Imcke und Clemens Waidelich konnten sich in letzter Minute von ihren Prüfungsvorbereitungen loseisen. Die nominelle Überlegenheit schlug sich allerdings nur bedingt im Ergebnis nieder:

Die Partien an den Spitzenbrettern gingen nach günstig verlaufener Eröffnung leider verloren: Maximilian Heldt fand nicht den richtigen Weg, und Patrick Imcke spielte sich selber in Grund und Boden, so die nachträgliche Analyse von Mannschaftsführer Dr. Reinhard Kennemann. Dafür stand Clemens Waidelich zunächst schlechter, profitierte aber von einem taktischen Versehen seines Gegners. Der frischgebackene Essener Vizemeister Jan Dette gewann im Schnelldurchgang, so dass die untere Mannschaftshälfte die Entscheidung bringen musste:

Tim Dette verpasste einen Figurengewinn im 4. (!) Zug und kam am Ende über ein  Remis nicht hinaus. Lukas Schimnatkowski verdarb ein günstiges Turmendspiel ebenfalls zum Remis. Zum Glück war auf Henrik Kennemann wieder Verlass: Trotz gegnerischer Vorbereitung gewann er mit seinem geliebten Blackmar-Diemer-Gambit. Schließlich gewann auch Anna Döpper ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern sicher, nachdem sie in der Eröffnung lange um den Ausgleich hatte kämpfen müssen.

Im letzten Saisonspiel am 18. Mai kann unsere Mannschaft also ganz befreit gegen Porz II um den Titel kämpfen.

Zurück

If you can dream it you can do it.

Walt Disney

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-