DVM gestartet!

Geschrieben am 26.12.2023 von Lukas Schimnatkowski

Meisterschaftswoche in Magdeburg

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften sind traditionell stets zwischen Weihnachten und Neujahr, dieses Jahr verschlägt es uns in das vermutlich sehenswerte Magdeburg. Wir sind uns diesbezüglich noch nicht ganz sicher, denn wir haben die Stadt bisher nur bei Dunkelheit erlebt. In den nächsten vier Turniertagen werden in sieben Runden die neuen Deutschen Meister in den Altersklassen U10(w), U12(w), U14(w), U16(w) und U20(w) ausfindig gemacht. Wir haben es dank Ligaqualifikation (U20) und einem überzeugenden Freiplatzantrag für unsere U16 in diesem Jahr gleich in zwei Altersklassen ins Turnier geschafft. Grund genug für mich, über das Turnier hinweg täglich die wichtigsten Ereignisse auf unserer Homepage zu schildern.

Was gibt es nun vor dem eigentlichen Turnierbeginn Nennenswertes zu berichten? Bernd, Timo und ich trafen uns mit den Spielern am gemeinsamen Treffpunkt an der Zeche Helene, wo kurzerhand die fixe Idee zur Sprache kam, die 400km nach Magdeburg doch in Kolonne zu fahren. Doch anscheinend war ich der Einzige, der dieses Vorhaben ernsthaft verfolgte. Es erwies sich schon auf der ersten Hälfte der Fahrt als äußerst anspruchsvoll, dem "U16-Auto" von Bernd auf den Fersen zu bleiben. Es gelang mir immer wieder aufzuschließen, um nach etwa der Hälfte der Strecke mit Bernd zusammen auf dem Rastplatz zu pausieren. Kurz darauf folgte in Bernds ersten Satz auch die Lösung des Problems, als dieser erstaunt fragte: "Ist das jetzt Zufall, dass wir uns hier am selben Rastplatz treffen?" Ich kann im Nachhinein mit Blick auf die deutlich entspanntere zweite Streckenhälfte feststellen: Es ist bedeutend leichter in Kolonne zu fahren, wenn beide Fahrer davon wissen!

Nachdem wir auch den Check-In in verschiedenen Hotels und die gemeinsame Eröffnungsfeier gemeistert haben, stehen nun die ersten beiden Gegner der morgigen Runde fest. In der U16 erwartet uns ein vermeintlich leichter Gegner aus Dresden, während unsere U20 als absoluter Underdog ins Turnier startet und dementsprechend in der morgigen Begegnung gegen Plauen erstmals die Chance hat, sich mit der Außenseiterrolle zu arrangieren.

Die Ergebnisse und Live-Übertragungen aller Altersklassen finden sich hier:

https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dvm/

Zurück