Essener Blitztitel erfolgreich verteidigt

Geschrieben am 01.11.2015 von Bernd Rosen

SFK siegt nach Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SC Listiger Bauer

In der Besetzung Dr. Christian Scholz, Dr. Thomas Wessendorf, Werner Nautsch und Bernd Dahm verteidigte SFK 1 bei der Essener Blitzmannschaftsmeisterschaft in Überruhr mit 18:2 Mannschaftspunkten erfolgreich den Titel. Hartnäckigster Widersacher war der SC Listiger Bauer mit dem Essener Blitz-Vizemeister Ingemars Jesse am Spitzenbrett. Die Entscheidung über den Turniersieg fiel erst in der letzten Runde, als SFK 1 gegen SFK 3 mit 3:1 gewann, während Listiger Bauer gegen Mülheim Nord 2 nicht über ein 2:2 hinaus kam.

SFK 2 (Martin Villwock, Jan Dette, Michael Wolff und Cem Celik) kam mit 9:11 Punkten auf Platz 7, SFK 3 (Bernd Rosen, Josua Kudelka und Bugrahan Corak) belegte mit 2:18 Punkten den letzten Platz.

Wer sich noch an die Zeiten erinnert, als knapp 30 Mannschaften im Schloss Borbeck um die Essener Blitzmeisterschaft kämpften, musste erkennen, dass in den langen Zeiten des Niedergangs dieses Turniers ein weiterer Tiefpunkt erreicht wurde: Der Essener Schachverband hatte erst eine Woche vor Turnierbeginn per Email darüber informiert, dass die Meisterschaft wieder an gewohnter Stelle im Bürgertreff in Überruhr stattfinden konnte. Spielleiter Jochen Bruckmann teilte zwei Tage vor dem Turnier mit, dass er verhindert sei - wohl oder übel übernahm ich vor Ort dann die Organisation, aus dem Vorstand fühlte sich hierfür sonst Niemand verantwortlich. Es stellte sich dann auch heraus, dass die Gastronomie im Bürgertreff nicht geöffnet hatte. Zum Glück stellten die fairen und spielfreudigen Teilnehmer den Turnierleiter vor keine allzu großen Probleme.

Hier die Abschlusstabelle:

Abschlusstabelle nach 11 Runden

Rang Mannschaft MP BP
1 SF Katernberg 1 18,0 33,0
2 SC Listiger Bauer 1 17,0 31,0
3 SV Mülheim Nord 2 14,0 26,0
4 SF Werden 24/80 14,0 26,0
5 SV Mülheim Nord 1 13,0 21,5
6 Rochade Rüttenscheid 9,0 19,5
7 SF Katernberg 2 9,0 17,0
8 Rochade Steele/Kray 6,0 15,5
9 SC Listiger Bauer 2 5,0 12,5
10 SF Überruhr 3,0 10,5
11 SF Katernberg 3 2,0 7,5

Zurück