Glücklich?! Glücklich!?

Geschrieben am 04.03.2019 von Jürgen Kraft

SFK 4 spielt unentschieden gegen OSV 3

Liebe Schachfreunde,dieser Kampf war nichts für schwache Nerven! Betreten der Spielstätte erst nach Einnahme von Valium oder Betablockern empfohlen.
OSV3 war der erste „dicke Brocken“ der Saison, die Schwarze Dame aus Osterfeld erwarten wir am 7.4. in der Zeche. Bitte kommt zahlreich,das hilft!

Zurück nach OB: Es begann sehr gut für uns: Ein kampfloser Gewinn für Thomas - Hilfreich. Dann ein Remis von mir. Nachdem ich mit Vorteil die Eröffnung beenden konnte, (Bernd hat mir gezeigt,wie man als Schwarzer zurückhaltende Damengambitpositionen behandelt) habe ich leider inkonsequent weitergespielt.
Nur Punkteteilung. Dann ein Schock: In klar besserer Position stellt Michael Wolff die Dame ein. „Amaurosis Caissae“ in Medizinerlatein, auf Deutsch schlicht:
Schachblindheit.

Es ging mies weiter: An den Spitzenbrettern konnten sich Holger und Tim nicht halten: 3,5 zu 1,5 Zwischenstand.

Ein Lichtblick: In der eindeutig schönsten Partie des Tages krönte Davit seinen Mattangriff gegen den gegnerischen Königsflügel mit einem wunderschönen stillen Zug: Da2!! Witz: Die Diagonale a2-g8 ist frei und der arme König verloren. Partie des Monats!

Noch zwei Partien offen: Jürgen Armbrüster hat ein D+L Endspiel mit einem entfernten Freibauern mehr, aber es ist sehr schwer, dem gegnerischen Dauerschach zu entgehen. Lieber Jürgen, ich bin überzeugt, dass es möglich war, aber wir sollten hier ausnahmsweise den Kollegen Computer fragen. Extrem schwierig. Remis.

Zum Schluss Noel: Ein sehr schön herausgespieltes Turmendspiel mit zwei Bauern mehr. Dann haben wir alle die Müdigkeit nach fünf Stunden Spielzeit gesehen und mitgefiebert. Klasse, Noel, dass Du uns mit Deinem Sieg vor dem Verlust bewahrt hast! Jetzt ist noch alles offen: Wenn wir gegen die „Lady in Black“ gut spielen,dann können wir noch aufsteigen!

Davit und Noel sind in der Topscorerliste ganz oben!!!

Zurück

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.

Katharina von Siena

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-