Großkampftag

Geschrieben am 09.03.2013 von Bernd Rosen

Jugendbezirksliga: Heimspiel an 18 Brettern

Ein historischer Augenblick war es für mich, als ich heute kurz nach 15 Uhr den "Startschuss" in der Jugendbezirksliga gab. "Spielen heute die Katrnberger Jugendmannschaften 1, 2 und 3?" fragte mich ein staunender Gast? Fast richtig - es waren allerdings die Mannschaften 2, 3 und 4. Von den 18 Brettern mussten wir nur eines unbesetzt lassen, während von den Gastmannschaften nur Steele/Kray vollzählig antraten, die prompt mit einem knappen 3,5:2,5 - Erfolg gegen SFK 3 belohnt wurden. Vier Mülheimer holten ein 3:3 gegen unsere Vierte, während SFK 2 klar mit 6:0 gegen ebenfalls vier Kettwiger gewannen.

Bei so vielen Spielern und Partien fällt es ein wenig schwer, die Übersicht zu behalten. Einzelne Highlights stachen dennoch hervor. Vor allem der klare Sieg von Justin gegen seine einige Jahre ältere und gefühlt doppelt so große Gegnerin. Der positionell überzeugend herausgespielte Sieg von Julian in der längsten Partie des Tages. Leider auch das Patt von Frederic, das die Dritte um das mögliche Unentschieden gegen Steele/Kray brachte. Die unglückliche Niederlage von Tobias, der in der Eröffnung einen möglichen Figurengewinn versäumte. Vor allem aber auch: Die tatkräftige Mithilfe von Katernbergern und Gästen beim Auf- und Abbau der Bretter - als die letzte Partie beendet war, befand sich das Spielmaterial zum größten Teil wieder im Schrank. Und die Lernbereitschaft auch unserer "Verlierer", die sich gleich nach der Niederlage von mir auch noch die Ursache zeigen ließen. Hier noch einige Schnappschüsse von diesem tollen Jugend-Schach-Tag:

Zurück