100%: Werner Nautsch!

Geschrieben am 01.11.2013 von Bernd Rosen

Katernberg ist Essen/Mülheimer Blitzmannschaftsmeister

Der überragende Spieler bei der "Essener/Mülheimer Mannschaftsblitzmeisterschaft 2013" war Altmeister FM Werner Nautsch! Schon im Vorfeld wurde er von fast jedem Teilnehmer herzlich begrüßt, z.B. mit Ansprachen wie "Wenn ich dich am Brett sehe, bekomme ich Angst!". Das baut natürlich auf und am Ende des Turniers hatte Werner 15 Punkte aus 15 Runden! 100%! Das wäre ein (geschätztes) Blitz-Elo>3000 und mit 15 aus 15 ist vermutlich ein alter Rekord von Bobby Fischer endlich gebrochen worden!

SFK 1 war angetreten in der titellastigen Besetzung IM Dr. Christian Scholz, FM Dr. Thomas Wessendorf, FM Werner Nautsch, Dr. Ralf Stremmel und wurde erwartungsgemäß souveräner Turniersieger mit 30 Mannschaftspunkten und 52 Brettpunkten! Dabei fing für SFK 1 alles problematisch an. In der ersten Runde gab es gegen die eigene U18 (alias SFK 2) gerade mal ein glückliches 2.5:1.5 (Max Heldt schlägt Thomas Wessendorf!) und in Runde 2 gab es ein ebenso knappes 2.5:1.5 gegen Kettwig, das genau wie SFK 3 letztlich am Tabellenende rangierte. Danach lief es aber sehr rund für die erste Garnitur von Katernberg und Platz 1 war ungefährdet. Es gab 15 Siege in 15 Begegnungen und insgesamt wurden 52 von 60 Brettpunkten erreicht! Auf den Plätzen 2-3 folgten die Teams von Mülheim-Nord 3 und Mülheim-Nord 2 (oder war es umgekehrt?). Die fünf Mannschaften von Mülheim-Nord schienen ihre Startnummern nämlich zufällig ausgelost zu haben! SFK 2 (das ist die besagte U18 in der Besetzung Jan Dette, Max Heldt, Clemens Waidelich, Lukas Schimnatkowski) erreichte als einzige reine Jugendmannschaft mit exakt 50% Brettpunkten einen guten mittleren Tabellenplatz unter den alten Revierhasen.

Das offizielle Endergebnis findet sich auf den Seiten des Essener Schachverbandes: http://www.essener-schachverband.de/

Zurück

Die Verteidigung von Schwächen geschieht manchmal durch - deren Aufgeben!

Dr. Savielly Tartakower

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-