2 mal 4 ist 8

Geschrieben am 10.01.2016 von Jürgen Kraft

Großkampftag in der Zeche Helene

Dies ist natürlich keine Rechenaufgabe - Katernberger rechnen am liebsten einen Zug weiter als der Gegner. Soll nur zeigen, dass nach dem Neujahrsblitzturnier in der Zeche Helene schon wieder sehr viel los war und Schach vom Feinsten geboten wurde. Gleich drei Katernberger Mannschaften, die 2., die 4. und die 8. (siehe oben) traten gleichzeitig an.

Zunächst SFK 8 gegen SF Überruhr 3: Isabel Otterpohl und "ihre" Jungs waren schnell. Sehr schnell sogar. Ehe wir überhaupt daran denken konnten, einen kurzen Blick auf die Stellungen zu werfen, waren 5 Partien vorbei und es stand 4,5 zu 0,5 für SFK 8! Lediglich Noel Gallas musste noch arbeiten, doch mit Bravour: Im Turmendspiel ließ er seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Astreine Technik, Noel! 5,5 zu 0,5 zum Schluss.

Weiter zu SF Überruhr 1 gegen SFK 4:

Wenn wir endlich oben mitspielen und Aufstiegschancen wahren wollten, dann mussten wir gegen den Tabellenzweiten aus Überruhr gewinnen. Es begann sehr viel versprechend: Max A. Heldt, Bernd Sauer und ich machten rasch die 3:0 Führung klar.

Danach lange Zeit nix…. Die Entscheidung schaffte Lukas Schimnatkowski mit dem 4.0 in grossem Stil: Lukas,diese Partie möchte ich noch einmal mit Erklärungen von Dir sehen. In der Diagrammstellung zwang Lukas seinen Gegner mit dem Hammer Dxe1+ zur Kapitulation. Klasse!

<<  <  >  >>
-

Der Gegner von Jürgen Armbrüster wollte eigentlich justament Remis anbieten - was aber dann beim Stand von 4:0 für uns nicht mehr ging. Nervös geworden stellte er einen Bauern ein- sowas lässt lässt sich ein Routinier wie Jürgen natürlich nicht entgehen. 5.0!

Leider musste zum Schluss unser Mannschaftsführer Edgar Schmitz zum ersten Mal in dieser Saison aufgeben, und auch Thomas Sikorski und Heinz Jürgen Losch verloren ihre Endspiele. Aber das 5:3 hilft uns weiter,wir wollen nach oben!

Zum Schluss SFK 2 gegen Duisburg: Ein hochdramatisches Endspiel von Volker Gassmann, Läufer und zwei entfernte Freibauern gegen Springer und zwei verbundene Freibauern! Der L#ufer erwies sich als stärker, und SFK 2 kam immerhin zum ersten Punktgewinn in dieser Spielzeit.

Eine schöne Taktikaufgabe produzierte Dr. Thomas Wessendorf:

<<  <  >  >>
-

Abschließend noch einige Fotos von diesem Großkamptag:

Zurück