Jugend forsch

Geschrieben am 11.12.2023 von Bernd Rosen

SFK gewinnt im Bezirkspokal

Der Pokal ist aus Katernberger Sicht eine Erfolgsgeschichte. Neben dem Einzelpokal des Ruhrgebiets, den nach etlichen Erfolgen von Lukas Schimnatkowski und Timo Küppers in diesem Jahr mit Lasse Struck ein weiterer Nachwuchsspieler aus unserem Verein gewann, ist da vor allem der Mannschaftspokal zu nennen. Schon zwei Mal gelang uns in den letzten Jahren der Sieg auf NRW-Ebene, im Vorjahr schieden wir leider früh gegen den späteren Sieger Düsseldorf aus.

Bei der aktuellen Runde haben wir zunächst mal den Wettbewerb auf Bezirksebene gewonnen. Auch an diesem Erfolg hatten zwei Jugendspieler einen großen Anteil: Beim 2:2 gegen den Bundesligisten Mülheim Nord (Sieg dank der Berliner Wertung) steuerte Daniel Klaus ein wichtiges Remis bei, und im Finale gegen die Schachfreunde Werden gelang Collin Goldkuhle ein Big Point gegen Dr. Markus ter Steeg. Nachstehend die Einzelergebnisse und zwei Partien zum Nachspielen:

Gegen Werden zahlte zunächst Daniel Klaus Lehrgeld: Gegen den Königsangriff in einer Art Londoner System fand er kein Gegengift und musste kurz vor dem Matt aufgeben. Collin Goldkuhle sorgte für den Ausgleich in einer erstaunlich positionell vorgetragenen Partie. Für den Sieg bereitzs ausreichend war dann der Sieg von Thomas Wessendorf am Spitzenbrett, der mit seinem geliebten Drachen gegen Jürgen Kaufeld einen schönen Sieg einfuhr. Die umkämpfte Partie zwischen Marcus Bee und Gergely Mann mündete in ein stellungsgrechtes Remis durch Dauerschach.

Alle Ergebnisse des diesjährigen Viererpokals auf Essener Ebene finden sich bei Chess Results.

Hier die beiden Gewinnpartien aus diesem Wettkampf:

<<  <  >  >>
-

Zurück