Kantersieg gegen Werden 2

Geschrieben am 01.11.2023 von Karl-Heinz Hüttemann

SFK 4 besiegt SF Essen-Werden 2 mit 6,5 : 1,5 !

Nach zwei Auswärtsspielen durfte unsere Vierte in der dritten Runde der Verbandsklasse das erste Mal in dieser Saison in der Zeche Helene spielen. Zu Gast waren die Schachfreunde aus Essen-Werden. Auf dem Papier klar in der Favoritenrolle sollte also ein weiterer Sieg her. Denn mit zwei weiteren Mannschaftspunkten würde die Mannschaft im weiteren Saisonverlauf gar nicht erst in die Nähe des Tabellenendes gelangen. Pünktlich um 14 Uhr gab Mannschaftsführer Ole Beetz die Bretter frei.

Mit zwei Remisen von Karl-Heinz und Jürgen begann der Kampf friedlich. Danach liefen aber alle Partien in unsere Richtung:

  • Ole opferte eine Figur für zwei Bauern. Seinen Angriff gegen den offenen König der Gegnerin führte Ole erfolgreich zum vollen Punkt.
  • Davit wickelte seine dominante Stellung in ein gewonnenes Turmendspiel ab, das sein Gegner nicht mehr spielen wollte und aufgab.
  • Edgar zeigte wieder großen Kampfgeist und schaffte ein sehr schönes Springermatt (s. Diagramm). Super gespielt!
  • Ulrich hatte mit Weiß durchweg eine vorteilhafte Stellung, die sicher irgendwo gewonnen war. Ulrich ließ im Sinne der Mannschaft eine Zugwiederholung zu. Damit war der Mannschaftssieg gesichert!
  • Nils ließ alle seine Figuren an der "Party" teilnehmen, das brachte ihm großen Materialvorteil ein und schließlich den vollen Punkt.
  • Die beste Partie des Tages spielte Jonas mit Schwarz. Jonas vergrößerte seinen Vorteil mit vielen Feinheiten und wickelte dann mit einer großartigen Kombination in ein gewonnenes Endspiel ab. Super!!

So kann es am 19.11. in Recklinghausen gegen RE SV Süd/Ost weiter gehen.

Zurück