Ein glücklicher Sieg in der Jugendbezirksliga

Geschrieben am 18.11.2022 von Axel Cremerius

SFK U20/3 – SF Werden U20/2 3,5:2,5

Am Samstag, dem 12.11.22, traf unsere dritte Jugendmannschaft in der zweiten Runde der Essener Jugendbezirksliga auf SF Werden 2. Diesmal gab es zum Glück keine kurzfristigen Krankmeldungen, so dass wir komplett antreten konnten. Die Gäste von den SF Werden trafen leicht verspätet bei uns ein, da einer ihrer Spieler wegen ÖPNV‑Problemen den Treffpunkt verspätet erreicht hatte. Natürlich war das kein Grund die Uhren vorher anzustellen, das hätte uns genauso gut passieren können! Nach kurzer Begrüßung begann der Kampf also um 15:15 Uhr, und an allen 6 Brettern wurde gespielt. An Brett 6 spielte Maksim seine zweite Partie für unsere Jugendmannschaft. Er traf auf einen noch lernenden jüngeren Gegner. Ziemlich schnell gewann Maksim eine Leichtfigur, sammelte weiteres Material ein und setzte den gegnerischen König Matt, 1-0 für uns.

An Brett 5 kam Nila zu ihrem ersten Einsatz. Sie gewann ebenfalls früh eine Figur, später weiteres Material und setzte ebenfalls Matt. 2-0. Nach diesen beiden frühen Siegen stellte ich mich schon auf einen entspannten Samstagnachmittag ein. Aber dem war leider doch nicht so. Als ich am Brett 1 von Jonathan vorbeischaute, erblickte ich eine mittelschwere Stellungskatastrophe. Wie es sein Gegner schaffte, einen Freibauern auf die vorletzte Reihe zu bringen, kann ich nicht genau sagen, leider trug die Partienotation später auch nicht zur Klärung des Sachverhalts bei. Es ließ sich daraus einfach keine Partie rekonstruieren - was wirklich auf dem Brett passierte, werden wir nie erfahren. Kurze Zeit später folgte die Aufgabe, nur noch 2-1. An Brett 4 konnte Leonas eigentlich ganz gut mit seinem Gegner mithalten. Im Lauf der Partie stellte er aber leider zu viel Material ein, sodass er aufgeben musste. Nun stand es 2-2 und die beiden noch laufenden Partien sahen nicht unbedingt gut für uns aus.

An Brett 2 spielte Erwin mit Weiß. Es entstand ein Slawisches Damengambit. Aber irgendwie wollte Erwin wohl seinen Springer auf h6 Opfern. Das brachte ihm allerdings keinen Angriff, sondern nur eine Minusfigur, für einen lausigen Bauern. Die heimische Analyse am Computer zeigte nach 17 Zügen eine Bewertung von -5.73! Aber am Brett sitzen zum Glück keine Computer, sondern Menschen, die auch noch Fehler machen können. So geschah es, dass Erwins Gegner seine Mehrfigur einstellte und die Chancen auf ein Unentschieden stiegen. Erwin hatte immer noch einen anfälligen König, der sich mutig ins gegnerische Lager vorwagte. Er baute sich fast selbst ein Mattnetz für den eigenen König, was sein Gegner aber nicht auszunutzen wusste. So kam es, dass die Partie nach einigen weiteren Ungenauigkeiten beider Spieler Remis endete. Somit Zwischenstand von 2,5-2,5. Die letzte Partie des Tages musste die Entscheidung bringen.

An Brett 3 spielte Yunus mit 81 Zügen und 3 Stunden bis kurz nach 18:00 die längste Partie des Tages und wurde zum Matchwinner für SFK. Zwischenzeitlich wurde es sehr taktisch auf dem Brett, was aber beide Spieler nur zum Teil realisierten. Beiden Seiten bot sich immer wieder mal die Möglichkeit, entscheidend in Vorteil zu kommen. Zum Schluss entschied wie so häufig der letzte Fehler diese Partie, und zwar zu Yunus Gunsten. Damit hatten wir den Kampf mehr als glücklich mit 3,5-2,5 gewonnen.

Die dritte Runde führt uns am 03.12. nach Werden gegen deren 3 Jugendmannschaft. Nachfolgend noch die Partien, die ich eingeben konnte.

Einige Partien

<<  <  >  >>
-

Zurück