Lasse Struck – Ruhrgebietspokalmeister 2023!

Geschrieben am 13.10.2023 von Timo Küppers

Lasse gewinnt Finale im SVR-Pokal

Die Pokaleinzelmeisterschaft, auch als Dähne Pokal bekannt, ist ein traditionsreicher Wettbewerb. Er startet auf Bezirksebene und geht über Verbands- und Landes- bis zu den Nationalen Meisterschaften. Nun hat sich vergangene Woche mit Lasse Struck ein weiterer Katernberger in die Siegerliste des Einzelpokals des Ruhrgebiets eingetragen. In einem spannenden Finale konnte sich Lasse knapp gegen Denis Skabs von den SF Brackel durchsetzen.

Auf dem Weg ins Finale gelang Lasse das Kunststück, alle klassischen Partien für sich zu entscheiden und nicht einmal in den Blitzentscheid gehen zu müssen! Dabei gewann er gegen das Erkenschwicker Talent Maximilian Riechenberg (zuletzt SVR-Schnellschachmeister 2023 geworden), den starken Routinier Ralf Schlapp und gegen Wolfgang Linde, der sich auch schon in der Siegerliste des Pokals befindet.

Auch im Finale sah es lange Zeit nach einem Sieg in der klassischen Partie für Lasse aus. In einem geschlossenen Katalanen erhöhte er sukzessive den Druck, bis er jedoch eine taktische Ressource vom Gegner übersah. In der Folge konnte Lasse den Generalabtausch nicht mehr ausweichen, sodass ein absolut remises Damenendspiel auf dem Brett war. Beide Spieler einigten sich darauf auf Remis, sodass die Entscheidung also im Blitztiebreak fallen musste.

In der ersten Blitzpartie konnte sich Lasse aus einer verlorenen Stellung mit zwei Minusbauern zurückkämpfen. Mit dem Rücken zur Wand setzte er alles auf einen letzten Königsangriff, der glücklicherweise zum Figurengewinn und schlussendlich zum Punkt führte. So hieß es, dass ein Unentschieden in der zweiten Blitzpartie reichen würde. Das schaffte Lasse auch. Mit den schwarzen Steinen lehnte er das Morra-Gambit ab und konnte schnell in ein Endspiel überleiten, in dem er nie in Gefahr schwebte.

Wir gratulieren unseren Spieler Lasse Struck zum Titel und wünschen ihm viel Erfolg für die NRW-Runde!

Zurück