Lönsbergschule verteidigt Titel

Geschrieben am 15.06.2018 von Sebastian Siebrecht

10. Sparkassen Grundschulturnier 2018

Am gestrigen Donnerstag, dem 14. Juni fand in der Andreasschule (Rüttenscheid) das 10. Sparkassen Schachturnier für Essener Grundschulen statt. 130 Kinder aus 28 Essener Grundschulen - nahezu alle Stadtteile Essens waren vertreten - rockten die bestens präparierte Aula und die Klassenräume der Rüttenscheider Grundschule und erlebten Schach von seiner sportlichen Seite. Für die Kids, von denen viele ihr erstes Turnier spielten, war es ein großes Happening! Der Spaß stand im Vordergrund, aber in verschiedenen Kategorien ging es in dem 5-rundigen Wettkampf auch um Pokale, Preise und natürlich die Ehre. Nach drei Stunden voller Spannung, Spiel und Spaß standen die Sieger fest. Alle Kinder wurden mit zahlreichen Sachpreisen und Urkunden bedacht und konnten das Erlebnis "Faszination Schach" hautnah erleben.

Alter und neuer Meister der Essener Grundschulen ist die Schule am Lönsberg aus Bergerhausen, die sich knapp vor der Graf-Spee Schule (Bredeney) und der Sternschule (Rüttenscheid) platzieren konnte.

Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Essen, die das Turnier dank ihres vorbildlichen Förderprogramms ermöglicht! Unser Partner Schach Niggemann stattete das Turnier mit professionellem Equipment aus. Konditormeister Gräler zauberte wieder Leckereien. Chessbase stellte wieder wunderbare Schachpreise zur Verfügung! Ein Dank gilt auch den fleißigen Helfern der Schachfreunde Katernberg um Jan Dette und Prof.Dr. Bruno Müller-Clostermann, Stefan Barthelmes von den SF Werden und dem fantastischen Team der Freunde und Förderer der Andreasschule um Schulleiterin Frau Stephanie Kassing.

Weitere Informationen auch auf Facebook! Hier die Endstände und eine Fotoauswahl:

Meister der Essener Grundschulen 2018

1.Klasse
1. Oskar Greveler (Sternschule/Rüttenscheid/ 5 Punkte
2. Niko Cirovic (Friedensschule/Düdost/4)
3. Timur Akcapinar(Burgaltendorf/4)
Bestes Mädchen: Pauline Kehraus (Herderschule/Frohnhausen/2)
22 Teilnehmer

2.Klasse
1. Collin Goldkuhle (Cral-Funke/Heisingen/5)
2. Leo Siebrecht (Winfriedschule/4)
3. Felix Bender (Schmachtenbergschule/Kettwig/4)
Bestes Mädchen: Daniela Claussen (Fischlaker/4)
Gesamt: 34 Teilnehmer

3.Klasse
1. Kushan Cengappa (Graf-Spee/Breedeney/5)
2. Cedric Awater (Andreasschule/Rüttenscheid/4)
3. Bruno Gasenzer (Sternschule/Rüttenscheid/4)
Bestes Mädchen: Sophie Burdinski (Dürer/Borbeck/2,5)
Gesamt: 32 Teilnehmer

4. Klasse
1. Nils Berresheim (Lönsberg/Bergerhausen/5)
2. Samuel Becker (Heinicke/Stadtmitte/4)
3. Jannes Henke (Lönsberg/Bergerhausen/4)
Bestes Mädchen: Feline Scholz (Cosmas und Damian/Frohnhausen/2,5)
Gesamt: 42 Teilnehmer

Schulwertung
1. Schule am Lönsberg (Bergerhausen/16 Punkte)
2. Graf-Spee (Bredeney/15,5)
3. Sternschule (Rüttenscheid/15)

Zum Meisterteam gehören: Emil Chatzistamatiou, Kjell Winter, Ole Behrens, Nils Berresheim, Leon Debuschinski, Jannes Henke, Matteo Soytetir, Hannes Chovghi, Martin Niggeling.

Wir Katernberger freuen uns natürlich ganz besonders, dass mit Nils, Sam und Oskar drei unserer Spieler auf dem Treppchen landeten!

Ein großer Dank an alle Kinder für die begeisterte Teilnahme und natürlich an alle Eltern, Schul- und AG-Leiter für die Betreuung und den schönen Nachmittag!

Zurück