Missglückter Start in der Regionalliga

Geschrieben am 11.09.2016 von Bruno Müller-Clostermann

Siegpartien nur von Jan und Holger

Der erste Regionalliga-Mannschaftskampf von SFK 3 bei Weiße Dame Borbeck begann mäßig für uns: Zwei der Weißpartien - Brett 1 (Bernd Dahm) und Brett 5 (Bruno Müller-Clostermann) – verliefen unergiebig bzw. mit leichtem Nachteil und wurden beide relativ früh Remis gegeben. Kurz darauf geriet Jürgen Riesenbeck (an Brett 8) mit einem Grünfeld-Inder leider in ein schlechtes Endspiel und konnte dem auf der 7. Reihe eingedrungenen weißen Turm und weiteren aktiven weißen Figuren keinen Widerstand mehr entgegen setzen. Zwischenstand 2:1. In der Folge gerieten Willy Rosen (Brett 2) und Ralf Stremmel (Brett 4) in ihren Schwarzpartien in positionell nahezu hoffnungslose Stellungen - so schätzte ich das vielleicht etwas zu pessimistisch ein - und mussten schließlich die Waffen strecken.

Jan Dette (im Bild, Brett 7) wagte wieder die Bird-Eröffnung und es gelang es ihm, den unrochierten schwarzen König ins Freie zu treiben und schließlich spektakulär auf e4 Matt zu setzen.

Beim nun erreichten Stand von 4:2 gegen uns liefen noch zwei Partien. Holger Stratmann (im Bild, Brett 6) hielt in Abwesenheit von Erich Krüger die „Königsindische Fahne“ hoch und konnte in einer kämpferischen und zeitweise sehr unklaren Partie den vollen Punkt zum 4:3-Anschluss holen.

Werner Nautsch (Brett 3) stand dagegen in der letzten noch laufenden Partie vor der nahezu unlösbaren Aufgabe, mit Minusqualität und eher schlechterer Stellung einen vollen Punkt zu holen. Er wich Stellungswiederholungen aus und fast wäre ihm in dem schließlich entstandenen Bauernendspiel im 41. Zug noch ein siegbringendes Kunststück gelungen. Aber leider unterliefen ihm Fingerfehler, die zunächst den Partiegewinn und dann kurz darauf auch noch das zumindest sichere, wenn auch nutzlose Remis vergaben. Endstand 5:3 und nach dieser Runde 1 für SFK3 erstmal ein Platz in der unteren Tabellenhälfte.

Der nächste Einsatz für SFK 3 ist das Heimspiel gegen MH-Nord 3 am 2.10.2016, 14 Uhr.

Weitere Informationen im NRW-Ergebnisportal.

Hier die acht Partien zum Nachspielen, verbunden mit Dank an den Schiedsrichter der Begegnung Franz Schulze Bisping, der uns die Partien zügig zukommen ließ!

Die Partien

<<  <  >  >>
-

Zurück