Mühsame Mannschaftsmeisterschaften beim Bezirksblitz

Geschrieben am 01.11.2016 von Bruno Müller-Clostermann

SFK II rettet die Katernberger Ehre

Mit drei SFK-Mannschaften mit je 5 Spielern wollten wir die Bezirksmeisterschaften  im Mannschaftsblitz bestreiten. Als es um 11:15  Uhr mit der üblichen "akademischen Viertelstunde" losging hatten wir für SFK I und SFK III doch nur vier Spieler, wohingegen SFK II mit Timo, Volker, Max, Lukas und Bernd [Sauer] in jeder Hinsicht mit "voller Kapelle" antreten konnte. Es kam wie es kommen musste: In Runde 1 gewann SFK II gegen das favorisierte Team von SFK I mit 2,5:1,5! In der Folge gab es nur eine Niederlage gegen MH-Nord 1 (mit IM Zelbel und GM Hausrath an den Spitzenbrettern) und zwei Unentschieden gegen die Listigen Bauern und Weiße Dame Borbeck 1. 

Am Ende bedeutete das Platz 2 für SFK II und Qualifikation für die "überörtlichen Meisterschaften" (sprich: für den nächsten Wettbewerb auf Ruhrgebietsebene). Bei SFK 1 musste unerwartet auf das Spitzenbrett verzichtet werden. Trotzdem hätte es noch für Platz 3 inklusive Qualifikation reichen können, wenn in der Vorschlussrunde gegen  Listiger Bauer gewonnen statt verloren wird. So gab´s für das "Flagschiff" nur Platz 5, direkt vor SFK III, die auf einem sehr guten (ungeteilten!) Platz 6 einliefen.

Warum heißt es in der Überschrift "mühsame Mannschaftsmeisterschaften"?

  • Erstens, hat sich SFK 1 sehr schwer getan.
  • Zweitens, waren um 10:45 Uhr (=Meldeschluss) gerade mal die selbst mitgebrachten Bretter, Figuren und Uhren aufgebaut; vom Rest war nichts zu sehen. Die Turnierleitung war noch mit Möblierung beschäftigt.
  • Drittens, war die in der Ausschreibung angekündigte "Bewirtung im Hause" nicht verfügbar. Vom Wirt keine Spur.
  • Viertens, wurde zu Beginn angekündigt - im Widerspruch zur Ausschreibung-, dass die 12 anwesenden Mannschaften ein doppelrundiges Turnier spielen werden, mit einer 15-minütigen Pause nach 11 von 22 Runden.
  • Fünftens, in der knappen Pause nach Runde 11 war es kaum möglich in der fußläufigen Umgebung einen Imbiss zu besorgen. Das war m.E. einer der Gründe vor Beginn der Rückrunde per Abstimmung  das Turnier gegen 14 Uhr zu beenden und den aktuellen Stand nach der Hinrunde als Endstand  zu erklären.

Alles etwas mühsam ...!

Bemerkenswert waren die 5 Punkte aus 11 Partien vom jüngsten Spieler im Turniersaal Jonas Jahrke, dafür das Bild! Sein Team SFK III hat durch einen guten Schlussspurt den tollen Platz 6 erreicht, direkt hinter SFK I!

Bestes Ergebnis hatte wieder mal Bernd Dahm mit 8,5 aus 11; vermutlich waren es sogar  9 aus 11, weil meine improvisierte "mühsame" Buchführung möglicher Weise einen halben Punkt unterschlagen hat (mea culpa).

Eine Kreuztabelle gibt's beim Essener Schachverband, hier die Abschlusstabelle des Turniers und die Einzelergebnisse der Katernberger Spieler:

Abschlusstabelle nach 11 Runden

Rang Mannschaft Pu
1 Mülheim Nord 1 22
2 SF Katernberg 2 18
3 SC Listiger Bauer 1 17
4 Mülheim Nord 2 16
5 SF Katernberg 1 14
6 SF Katernberg 3 10
7 SF Überruhr 1 9
7 SC Rochade Rüttenscheid 2 9
9 Weisse Dame Borbeck 1 8
10 SC Rochade Rüttenscheid 1 7
11 SF Überruhr 2 2
12 Weiße Dame Borbeck 2 0

Einzelergebnisse SFK

Team Rang Spieler Punkte Partien
         
SFK I 1 Christian Scholz 7 11
SFK I 2 Werner Nautsch 5,5 11
SFK I 3 Bernd Dahm 8,5 (+0,5!?) 11
SFK I 4 Bruno Müller-Clostermann 7 11
         
SFK II 1 Timo Küppers 7,5 11
SFK II 2 Volker Gassmann 4,5 8
SFK II 3 Max Heldt 6 9
SFK II 4 Lukas Schimnatkowski 6 8
SFK II 5 Bernd Sauer 5,5 8
         
SFK III 1 Cem Celik 3,5 11
SFK III 2 Jan Dette 6 11
SFK III 3 Michael Wolff 6 11
SFK III 4 Jonas Jahrke 5 11

Zurück