Mykola ist Essener U16-Meister!

Geschrieben am 26.01.2023 von Timo Küppers

Am vergangenen Wochenende fanden die Essener Jugendeinzelmeisterschaften der Altersklassen U16 und U18 in einem gemeinsamen Turnier statt. Mit Simon Springmann, Nils Berresheim, Mykola Korchynskyi und Collin Goldkuhle (im Foto von links nach rechts) waren wir in einem Teilnehmerfeld von 22 Jugendlichen gut vertreten.

Nach dem ersten Spieltag standen nur noch drei Spieler mit einem Score von 3 aus 3 da: Mykola, Nils und Gergely Mann (U18) von den Schachfreunden Werden.
Somit kam es in Runde vier zu der ersten richtigen Spitzenpaarung zwischen Gergely und Nils. Hierbei erwies sich Nils' Gegner als theoriefester in einem scharfen Najdorfsizilianer und konnte sich am Ende durchsetzen.

Da Mykola in Runde 4 gewonnen hatte, kam es mit der Paarung Mykola - Gergely in der letzten Runde zum Showdown zwischen den beiden verbliebenen Spielern mit weißer Weste. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es Mykola mit etwas Glück, aber auch dank seiner immer wieder bemerkenswerten Widerstandsfähigkeit, die Partie und damit auch das Gesamtturnier verdienst zu gewinnen. Nicht schlecht für nur ein Trainingsturnier!

Auch Nils konnte seine Partie der letzten Runde gewinnen und sicherte sich so in der Gesamtwertung den dritten Platz hinter Gergely Mann. Da Mykola dank eines Freiplatzes in der U14 berteits für NRW qualifiziert ist und Gergely in der U18 antritt, bedeutet der dritte Platz für Nils die sichere Qualifikation für die Ruhrgebietsmeisterschaft.

Für Simon und Collin lief das Turnier etwas verhaltener. Beide landeten mit je 2,5 Punkten bei genau 50% und dementsprechend in der Tabellenmitte, womit beide zufrieden sein können.

Wir gratulieren den Siegern Mykola (U16) und Gergely Mann (U18) und wünschen allen Essener Vertretern bei den weiteren Turnieren viel Erfolg!

Abschlusstabelle

Abschlusstabelle

Zurück