Pokal? Läuft! (3)

Geschrieben am 27.05.2018 von Bernd Rosen

NRW-Pokal: SFK besiegt Solingen

Nach den beiden Siegen in der Vorrunde des NRW - Mannschaftspokals erwarteten uns bei der Zwischenrunde in Solingen bereits deutlich größere Kaliber: Zunächst ging es am Samstag gegen Bonn Beuel, das außer am Spitzenbrett etwa gleichwertig besetzt war. Und so endete der Kampf auch: Dr. Thomas Wessendorf Remis, Dr. Volker Gassmann Sieg, und Bernd Dahm leider 0:1. Bosko Tomic spielte am Spitzenbrett gegen FM Martin Haag eine gute Partie und steuerte den Siegpunkt bei. Gastgeber Solingen, das zeitgleich die Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft ausrichtete, kam auch ohne namhafte Spieler zum 3:1 Erfolg gegen Gerresheim, das seine Stars ebenfalls zu Hause gelassen hatte.

Am Sonntag waren dann aber die beiden IM's Jörg Wegerle und Markus Schäfer wieder zur Stelle, so dass die Gastgeber durchweg Spieler aus dem Zweitligakader am Start hatten. Bei uns rückte Thomas Neuer für den glücklosen Bernd Dahm ins Team - eine Einwechslung, die sich bezahlt machte: Thomas übernahm in einem Stonewall schnell die Initiative am Damenflügel, wo er dann auch recht schnell den Punkt einfuhr.

Die Schlüsselpartie spielte Volker Gassmann: Ursprünglich hatte er in einem angenommenen Damengambit eine gute Stellung, büßte dann jedoch einen Bauern ein. Sein Gegner hatte schon in der Eröffnung viel Zeit verbraucht, fühlte sich nun unter Druck, die Partie unbedingt zu gewinnen, denn Thomas Wessendorf stand ebenfalls nicht schlecht, bei Bosko Tomic zeichnete sich in leicht schlechterer Stellung ein Remis ab. Dennoch lehnte Thomas ein Remisangebot ab, da ihm wegen Volkers Minusbauern der Ausgang dieser Partie nicht klar war.

Dann gewann Volker, dessen Gegner zu unbedingt nach einem Gewinn gesucht hatte, und Bosko erreichte tatsächlich den Remishafen. Unglücksrabe Thomas musste dann gegen IM Markus Schäfer doch noch den Partieverlust quittieren. Dennoch bedeutet dieser Sieg gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister den Einzug ins Halbfinale des NRW-Pokals. Glückwunsch an die Mannschaft!

3 Partien vom Wochenende

<<  <  >  >>
-

Zurück

Wer nicht Schach bieten kann, der wird auch nicht schachmatt setzen können.

Theresa von Avila

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-