SFK 3 bleibt unaufhaltsam

Geschrieben am 10.03.2014 von Bruno Müller-Clostermann

Verbandsklasse: 6,5:1,5-Auswärtssieg in Werne

Nach einem erneuten Kantersieg führt SFK 3 die Tabelle mit 16 Mannschafts- und 49 Brettpunkten an. Das sind 4 Mannschaftspunkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten und Stadtteilnachbarn SV Rot-Weiß Altenessen, der in der Schlussrunde noch etwas arbeiten muss, um die Mannschaft des Oberhausener SV 3 auf Distanz zu halten und dadurch die Aufstiegschance in die Verbandsliga zu erhalten.

In Werne ging SFK 3 durch Siege von Michael Wolff, Jürgen Armbrüster und Ralf Stremmel nach ca. 3 Stunden mit 3:0 in Führung. Meinem Gegner, Michael Schnelting, hatten seine kürzlichen Pokalsiege, unter anderem gegen IM Patrick Zelbel, offenbar viel Auftrieb gegeben und mit seinem soliden Englisch gegen mein spekulatives Holländisch erhielten wir die üblicherweise etwas unklare, aber für Weiß chancenreichere Stellung. Nachdem ich in kritischer Situation eine Ausgleichschance verpasst hatte, ging es mit meiner Stellung bergab und ich fand mich mit einem Minusbauern in einem unhaltbaren Endspiel wieder. Vor meiner Aufgabe hatten Edgar Schmitz und Erich Krüger (beide mit Schwarz) mit einem Remis bzw. einem vollen Punkt erfreulicherweise schon für den Mannschaftssieg gesorgt, so dass ein Zwischenstand von 4,5:1,5 hergestellt war.

Die beiden noch laufenden Partien waren zwei sehr ähnliche und vor allem für uns günstige Turmendspiele: Beide mit Weiß, beide mit aktivem König, beide mit 2-gegen-2 Bauern am Damenflügel und beide mit einer 2-1-Bauernmehrheit am Königsflügel. Werner Nautsch besorgte in dieser lehrbuchartigen Konstellation zügig das 5,5:1,5. Jürgen Riesenbeck, der kurz vor der Zeitkontrolle mit seinem Mehrmaterial sehr großzügig gewirtschaftet hatte, musste "zur Strafe nachsitzen" und stellte nach fast 6 Stunden Spielzeit den 6,5:1,5-Endstand her. Damit ist der Durchmarsch durch die Verbandsklasse fast perfekt!

In der 9-ten und letzten Runde am 6.4.2014 hat SFK 3 das wiedererstarkte Team von SVG Marten-Bövinghausen zu Gast, das sich in den letzten 3 Runden durch 3 Siege vom Null-Punkte-Schlusslicht auf einen Nicht-Abstiegsplatz vorgekämpft hat! An diesem Tag wird es eng in der Zeche Helene, weil auch SFK 2, SFK 5 und SFK 7 dort ihre Heimkämpfe austragen! SFK 1 und SFK 4 müssen auswärts antreten: Katernberger Großkampftag!

Tabelle und weitere Informationen zur Verbandsklasse Ruhr im Ergebnisportal NRW

Zurück