SFK 3 rückt vor

Geschrieben am 22.03.2023 von Bernd Sauer

Mit einem ungefährdeten 5,5:2,5 Sieg beim bis dahin punktgleichen SV Bottrop eroberte die dritte Mannschaft den zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga Ruhr. Schon nach 90 Minuten sorgte Bernd für das 1:0. Nach einem Eröffnungsfehler musste der Gegner früh einen Zentralbauern abgeben, wonach die Partie strategisch entschieden war. Der verzweifelte Versuch des Gegners, mit einem Turmopfer zu Gegenspiel zu kommen, verpuffte wirkungslos.

Willy geriet in einen Königsangriff, der nur mit Zugeständnissen abzuwehren war und seiner Dame letztlich kein Fluchtfeld mehr bieten konnte, 1:1. Erich hatte zwischenzeitlich eine kuriose Stellung erreicht. Der Gegner hatte nur einen zentralisierten König, die Figuren verweilten an den Bretträndern und konnten nicht wirklich helfen – Erich konnte sich die Mattvariante aussuchen, 2:1.

Danach gab es drei Gewinnpartien zum Zwischenstand von 5:1. Simon hatte mit Mattdrohungen und einer überlasteten Dame des Spielpartners eine giftige Konterstellung aufgebaut. Der Gegner überzog seine Stellung und stand am Ende vor der Frage: Matt werden oder Figur verlieren? Er wollte aber die Figur nicht verlieren… fünfter Sieg im fünften Spiel für Simon, eine super Bilanz.

Eine abgezockte Partie spielte Lukas. Mutig eroberte er zu Beginn des Mittelspiels einen Zentrumsbauern, die Abwicklung danach sah optisch eher nicht gut aus. Aber Lukas überstand alle Angriffsversuche des Gegners und gewann im Endspiel einen weiteren Bauern zum Partiegewinn. Der derzeit erfolgreichste Spieler der Verbandsliga ist unser Mannschaftsführer Lasse. Alle Saisonspiele gewonnen, der sechste Sieg hintereinander, unglaublich!  Optisch sah die Gewinnstellung gar nicht so dramatisch aus - der Gegenspieler hatte Lasse einen Freibauern ermöglicht, dafür aber Stellungsschwächen in Kauf genommen und drohte einen weiteren Bauern zu verlieren. Das wollte er sich nicht weiter zeigen lassen, unser Erfolg war gesichert.

Ulrich hatte sich eine starke Angriffsstellung aufgebaut – der Gegner hatte seine Figuren passiv und umständlich aufgestellt. Das forderte das Figurenopfer von Ulrich geradezu heraus, um den Angriff fortzusetzen. Irgendetwas ist danach leider nicht planmäßig weiter gelaufen, ich habe leider nicht mitbekommen,  was genau zur Niederlage geführt hat .

Als letzter Spieler war dann noch Noel aktiv. Mit Schwarz konnte er seine Stellung stetig verbessern und Drohungen aufstellen. Trotz Qualitätsrückstandes war seine Position mit dem starken Freibauern aussichtsreich. Er gewann dabei die Qualität zurück, es ergab sich aber eine Stellung im dynamischen Gleichgewicht, die für beide Spieler nur durch Zugwiederholung zu halten war. Endergebnis 5,5:2,5 für uns.

Mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage nach sechs Runden sind wir auf den Relegationsplatz 2 vorgerückt. Der Klassenerhalt ist frühzeitig gesichert, das Team hat Potential und guten Kampfeswillen – man kann für den Rest der Saison gefahrlos ein neues Saisonziel ausgeben…..

Zurück