SFK 7 punktet erstmals

Geschrieben am 07.11.2022 von Axel Cremerius

Bisher lief es nicht so gut für SFK 7 in der Kreisliga. In der ersten Runde verloren wir stark ersatzgeschwächt gegen Werden 6 knapp mit 2,5:3,5. In der 2. Runde hatten wir das Pech einen kurzfristigen Ausfall nicht mehr ersetzen zu können und traten nur zu fünft gegen Kupferdreh 3 an. Neben dem Rückstand zu Beginn des Kampfes lief es auch in unseren Partien nicht gut für uns. Mit 1:5 wurde wir an diesem Tag regelrecht zerlegt. Es konnte somit nur noch besser werden. Wir traten nahezu in Bestbesetzung an. Nur an Brett 6 spielte mit Günter Struck für den kurzfristig verhinderten Markus Kontny ein gleichwertiger Ersatz.

Es stellte sich heraus, dass Günter Struck einen kurzen Arbeitstag hatte. Sein Gegner erschien nicht und wir führten nach einer halben Stunde mit 1:0. Kurz darauf meldete Achim Kühn an Brett 5 einen weiteren Sieg für uns. Achims Gegner gab nach unvermeidlichem Figurenverlust die Partie bereits nach 15 Zügen auf, 2:0 für SFK. In meiner Partie an Brett 2 geschah nicht viel Aufregendes und ich wickelte schnell, durch Zugwiederholung ins Remis ab. Bei diesem Spielstand durchaus verständlich. 2,5:0,5 nun der Zwischenstand.

Patrick Balzerowski an Brett 3 spielte mit Weiß, sicherlich auch zur Überraschung seines Gegners, die selten gespielte Ponziani‑Eröffnung. Er brachte früh seinen d‑Bauern nach d5, tauschte früh die Damen und Türme und gewann in einem Doppel‑Läuferendspiel einen Bauern und später auch die Partie. Eine schöne Partie von Patrick, und auch noch gegen einen nominell stärkeren Gegner. Damit stand es 3,5:0,5 und der Mannschaftskampf war bereits für uns gewonnen.

An Brett 4 rettete sich Friedrich Günther Klas ins Remis, da sein Gegner bei diesem Spielstand seine klar besser stehende Partie nicht mehr weiter spielen wollte. Auch Friedel erreichte an Brett 1 ein Remis zum Endstand von 4,5:1,5 für SFK 7. Dabei übersah Friedels Gegner auch noch eine Taktische Gewinnmöglichkeit. Mit der vierten Runde am 04.12. und einem Heimspiel gegen MH-Nord 7 geht es in die Weihnachtspause. Die fünfte Runde folgt dann erst im kommenden Jahr.

Die Partien

<<  <  >  >>
-

Zurück