Sieg dank Super-Sebastian

Geschrieben am 28.01.2024 von Bernd Rosen

Oberliga: SFK 1 siegt in Porz

Es gibt Tage, da verfluchst Du die Stunde, in der Du Dich als Mannschaftsführer zur Verfügung gestellt hast. Zum Beispiel Gestern: Zunächst meldet sich Bosko ab - Magen-Darm! Fast zeitgleich ruft Sebastian aus Frankreich an: Die Bauern haben in Frankreich sämtliche Autobahnen blockiert - er versucht, sich über Landstraßen Richtung Deutschland vorzukämpfen. Der vorgesehene Reservist Lasse hatte sich etwas optimistisch schon anderweitig verpflichtet. Auch sonst handele ich mir nur Absagen ein. Am Nachmittag nimmt sich dann Erich Krüger in die Pflicht - am Einsatzwillen unserer Senioren kann sich so mancher eine Scheobe abschneiden. Und am Abend dann meldet sich auch Bernd Sauer zum Einsatz. Schließlich meldet sich Sebastian aus der Schweiz: "Bin voraussichtlich um 4:00 Uhr in Essen und dann auch um 11 Uhr in Porz!

Sebastian sitzt dann nicht nur irgendwie am Brett - nein, er spielt seinen Gegner förmlich an die Wand und legt nach 3 Stunden mit einem klaren Sieg den Grundstein für den Erfolg. Ein bärenstarker Auftritt!

Für den zweiten ganzen Zähler sorgte Mykola, der wie so oft ein flottes Tempo vorlegte und in angenehmer Stellung mit etwa 1,5 Stunden gegen 25 Minuten des Gegners spielte. Nach zwei Remisen von Lukas (gegen IM Malykin) und Thomas (gegen den alten Haudegen Bodo Schmidt) setzte sich auch Martin gegen Christian Gluma durch: 4:2. Dann sorgten jedoch die beiden Bernds für Gegentore: Bernd Sauer hatte in einem Springerendspiel zwar einen Springer mehr, dafür aber jede Menge Bauern weniger. Und ich selbst hatte nach einem Bauernopfer zwar den erhofften Angriff, aber leider übersah ich die wichtigste Verteidigungsressource und landete dann in einem miserablen Endspiel. Doch Timo lieferte in einem Turmendspiel, das nicht zu gewinnen war, immerhin den fehlenden halben Punkt.

Durch den Sieg stehen wir aktuell mit 6:4 Mannschaftspunkten auf Platz 3 der Tabelle, aber um noch nach oben schielen zu können, müssen wir in den nächsten beiden Runden Bochum 02 und Erkenschwick besiegen, die bisher alle Kämpfe gewonnen haben.

Hier alle Akteure des heutigen Tages im Bild:

Zurück