Unsere U20-3 siegt weiter

Geschrieben am 05.03.2023 von Axel Cremerius

Coach Axel berichtet über die Runden 5 und 6 der Jugendbezirksliga

In der fünften Runde der Jugendbezirksliga hatten wir Weiße Dame Borbeck zu Gast. Da Erwin erkrankt war und ein Ersatz kurzfristig nicht zur Verfügung stand, traten wir nur zu fünft an. Zu unserem Glück war den Borbeckern während der Anreise ebenfalls ein Spieler abhanden gekommen, so dass in beiden Mannschaften das dritte Brett freiblieb und dadurch die anwesenden Spieler immerhin alle einen Gegner hatten.

Keine 10 Minuten nach Beginn des Kampfes vermeldet Dzemal einen Sieg. Er bestrafte die Eröffnungswahl seines Gegners, 1. f3?, mit einem schönen Königsangriff, der früh zum Matt führte. Weitere 10 Minuten später meldete Maksim den nächsten Sieg für SFK. Er gewann taktisch Material und kurze Zeit später die Partie. Zwischenstand 2-0.

An Brett 1 hatte sich Jonathan in eine schlechtere Stellung hineinmanövriert, was ihn eine Qualität kostete. Er versuchte zwar noch einige Tricks, musste sich am Ende aber seinem Gegner geschlagen geben. Nur noch 2-1. An Brett 4 hatte Yunus Glück, dass sein Gegner einen Materialgewinn übersah und stattdessen selbst erst Material und dann die Partie einstellte. Da wir nur an 5 Brettern spielten, genügte das 3-1 bereits um den Kampf zu gewinnen. Blieb nur noch Simons Sieg an Brett 2 einzutragen. Zu der Partie selbst kann ich nicht viel beitragen, da ich davon nich  viel mitbekommen habe. Endstand 4-1 für SFK.

Runde 6

Die sechste Runde führte uns zu den Schachfreunden von Mülheim Nord 2. Beide Mannschaften traten komplett an. Unsere Spieler waren etwas älter und erfahrener als die Mülheimer Spieler. So geschah es recht schnell, dass Yunus seinen Gegner nach 15 Zügen Matt setzte, und auch Erwin meldete nach 16 Zügen einen Sieg durch Matt. Damit führten wir frühzeitig mit 2-0.

Als ich gerade dabei war, mir die beiden Kurzpartien anzusehen, kamen schon Simon und Maksim aus dem Spielsaal und vermeldeten weitere Siege. Beide gewannen Material und damit folgerichtig auch ihre Partien. Zwischenstand nach nicht einmal einer Stunde: 4-0.

An Brett 1 musste Jonathan mächtig kämpfen, leider läßt sich aus der Notation keine Partie rekonstruieren, aber letztendlich setzte sich auch hier die größere Erfahrung durch. Nachdem er Material gewonnen hatte, brachte er den Sieg sicher nach Hause. Damit stand es 5-0. Als letzter spielte nur noch Dzemal. Er hatte mit einem nachgemeldeten Mülheimer Spieler einen starken Gegner erwischt. Dieser hätte von der Spielstärke her deutlich höher spielen können. Dzemal hielt sich lange gut, musste am Ende aber seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Leider lässt sich auch diese Partie nicht mehr rekonstruieren. Endstand also 5-1 und Tabellenführung verteidigt. Nachfolgend die Partien der sechsten Runde, die ich eingeben konnte:

Die Partien aus Runde 6

<<  <  >  >>
-

Zurück