Viel zu spannend

Geschrieben am 01.11.2022 von Daniel Klaus

SFK6 gewinnt knapp gegen Werden 5

Am Sonntag spielte SFK6 in der Zeche zum 2.Spieltag der Saison gegen Werden 5. Neben uns spielte auch die erste Jugendmannschaft gegen Brackel und auch für SFK9 war Spieltag (siehe dazu auch die anderen Berichte). Für uns mussten heute drei Ersatzspieler einspringen, Axel, Friedel und Günther Klas.

Als erstes beendete ich meine Partie. Ich eröffnete mit 2.Sc3 gegen Sizilianisch, worauf mein Gegner mit dem fragwürdigen Zug 2.e5? antwortete. Dies stellte sich im Laufe der Partie als positioneller Fehler heraus. Mein Vorteil wuchs immer weiter an, was meinen Gegner zu einem Verzweiflungszug bewog. Jedoch führte dieser zu einem Damenverlust und damit zur ersten Entscheidung, 1-0 für SFK6.

Die Führung hielt aber nicht lange. Günther Klas hatte es mit einer seltenes Eröffnungswahl seitens des Gegners zu tun. Denn sein Gegner spielte die Züge 1…g6, 2…Lg7 und 3…Sh6. Leider fand Günter nicht das richtige Gegenmittel gegen den gegnerischen Königsangriff, der durch …Sg4 und …Dh4 eingeleitet wurde, und verlor die Partie 1-1.

Axel glich gegen das gegnerische Londoner System schnell aus. Jedoch fand er keine Möglichkeit seine Stellung zu verbessern und einen greifbaren Vorteil zu generieren. Schließlich einigten sich beide Spieler sich auf ein Remis, dass in Ordnung ging. Gute Vorstellung von Axel, da er keine großen Fehler machte, 1,5-1,5.

Mario war zu Partiebeginn noch nicht ganz ausgeschlafen, denn er feierte an den Vortagen laut eigener Aussage etwas zu beherzt. Trotzdem gewann er souverän seine Partie. Sein Gegner stellte in der Eröffnung einzügig einen Bauern ein, dafür hatte Mario aber ein paar Entwicklungsprobleme. Nach weiteren schlechten Zügen bestrafte Mario sein Gegner durch einen starken Qualitäts- und Bauerngewinn. Schließlich blieb seinem Gegner nichts anderes mehr übrig als die Aufgabe, 2,5-1,5.

Edwin spielte gegen das Urgestein von Werden 5, Franz-Josef Vorderbrügge. Dieser spielt schon seit für mich gefühlt einer Ewigkeit an Brett 1 von Werden 5 und hat schon stolze 169 DWZ-Auswertungen. Dieser nette Kerl bekam es aber heute mit Edwin zu tun, der ihn sehr schön besiegen konnte. Leider konnte ich nichts Genaueres von der Partie erfahren, 3,5-1,5.

Der Kampf schien entschieden, bis Friedel auf einmal etwas unerwartet verlor. Er hatte den stärksten Gegner von allen und das an Brett 6. Bei einem DWZ-Nachteil von fast 200 Punkten hatte Friedel gut gegen den Druck des Gegners standgehalten, aber schließlich verlor er leider doch die Partie, 3,5-2,5.

Auf einmal wurde es also nochmal spannend: Lukas hatte im Mittelspiel einen Bauern mehr, dafür hatte sein Gegner aktivere Figuren, allen voran ein Turm auf der zweiten Reihe, und gewann den Bauern zurück. In einer offenen Stellung, in der wohl für beide ein Sieg drin gewesen wäre, nahm Lukas Gegner bei einem Stand von 3,5-2,5 überraschend das Remisangebot an. In dieser er meiner Meinung nach leicht besser stand. Trotzdem war es kein optimales Ergebnis für Lukas, 4-3.

Als letztes spielte Jan gegen den Grand Prix Angriff. Sein Gegner spielte laut ihm sehr komisch und dadurch verflachten die Angriffschancen. Am Ende bleib ein Läufer gegen Springer Endspiel übrig, indem Jan den Springer und ein Mehrbauern besaß. Nachdem Jan einen direkten Gewinn übersah, gab sein Gegner überraschenderweise in einer Remisstellung auf.

Insgesamt ein guter Kampf, der unnötig spannend gemacht wurde. Unsere spannenden Partien analysierten wir bei bestem Herbstwetter ausgiebig. Trotzdem war es ein verdienter Sieg und damit grüßen wir nun von der Tabellenspitze, denn SFK6 ist zur Zeit Erster. Die gesamte Tabelle steht hier: https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2022/4257/

Zurück