Von der Dritten lernen heißt siegen lernen

Geschrieben am 01.11.2022 von Bernd Rosen

SFK 1 besiegt auch Brackel mit 4,5:3,5

Es ist noch gar nicht so lange her, da dümpelte unsere Dritte nach mäßigem Saisonstart in der unteren Tabellenhälfte herum. Mit einer unglaublichen Serie von knappsten Siegen gelang fast noch der Sprung auf einen Aufstiegsplatz. Dieses Erfolgsrezept hat im ersten Drittel dieser Sasion nun SFK 1 kopiert: Nach Erkenschwick wurden auch die starken Mannschaften des KKS Kölner und von Dortmund Brackel mit dem Ergebnis 4,5:3,5 bezwungen. Dies beschert uns aktuell die alleinige Tabellenführung mit 6:0 Punkten. Dabei war der Verlauf der Kämpfe sehr unterschiedlich: Während der Ausgang unseres Ausflugs nach Köln bis zuletzt völlig offen blieb, waren unsere Brackeler Freunde mit den 3,5 Punkten noich gut bedient. Unser erfolgreichster Punktesammler ist übrigens Thomas Wessendorf, der mit glänzenden 3:0 Punkten sein schlechtes Abschneiden in der letzten Spielzeit vergessen lässt.

Thomas Wessendorf war es auch, der gegen Köln am Ende die alles entscheidende Partie spielte und am Ende mit seiner bekannt eisernen Nervenstärke auch gewann. Hier dieses langwierige Endspiel zum Nachspielen:

<<  <  >  >>
-

SFK - Brackel

Ein Bauer für Spaß geht immer! lautet einer meiner lockeren Sprüche, die ich im Training gern mal raushaue. Was aber war davon zu halten, dass gegen Brackel sowohl Lukas als auch Armin (der natürlich nie mein Schüler war!) bereits in der Eröffnung eine ganze Figur ins Geschäft steckten? Immerhin waren diese Opfer wohl Frucht der häuslichen Vorbereitung und brachten immerhin einen deutlichen Vorteil beim Zeitverbrauch (und das ist ja auch eine Art von Kompensation). Ein tolles Bild ergab sich dann schon bald an Thomas' Brett, nachdem sein Gegner im scharfen Drachen den falschen Bauern zum Angriff nach vorn gezogen hatte (nämlich den g- statt des h-Bauern):

<<  <  >  >>
-

Es folgte der Hammerzug Se5xf3. Die Drohung Sxe4 nebst Sc3+ beschert Schwarz einen unwiderstehlichen Angriff. Weiß gab eine Figur, konnte aber keine ernsthaften Drohungen gegen den schwarzen König mehr kreieren und musste daher die Waffen strecken.

Armin remisierte in noch immer völlig unklarer Situation, dafür gewann Lukas die schwarze Dame und kurz darauf auch die Partie. Timos Vorteil löste sich gegen Dennis Luft irgendwie in ... ja, Luft auf. Mit einem stark herausgespielten Sieg von Thomas Fiebig gegen unseren vergebens Nebel übers Brett werfenden Bosko kam Brackel zwar noch einmal heran, aber das war's auch schon - denn Martin, Marcus und ich standen komplett auf Gewinn. Leider machte nur Martin einen ganzen Punkt daraus, Marcus verlor in überlegener Stellung den Faden und musste sich mit der Punkteteilung begnügen, und ich verdarb meine vorteilhafte Stellung mit einem krassen Einsteller in der 6. Spielstunde.

Nachstehend alle Partien dieses Kampfes, die freundlicherweise vom Schiri Franz Schulze Bisping zur Verfügung gestellt wurden. Von ihm stammen auch die Fotos.

<<  <  >  >>
-

Zurück