Wichtiger Sieg für die Jugend

Geschrieben am 20.03.2017 von Volker Gassmann

SFK siegt in der Jugendbundesliga auch gegen Solingen

Am letzten Wochenende schlug unsere erste Jugendmannschaft die starke Mannschaft aus Solingen und verbesserte sich damit auf den 3. Tabellenplatz der Jugendbundesliga. Damit bestehen weiterhin gute Chancen auf die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Solingen hatte sich im Vorfeld dankenswerterweise zu einer Vorverlegung auf den 11.03 bereit erklärt, wodurch SFK 4 beim wichtigen Spiel in Oberhausen mit Lukas, Nikita und Tim fast in Bestbesetzung antreten konnte. Für Solingen, dass nach 3 knappen Niederlagen und nur einem Sieg unerwartet in der unteren Tabellenhälfte steht, war der Kampf ebenfalls sehr wichtig, und so waren wir nicht überrascht, dass die Solinger erstmals mit Kevin Schröder und in Bestbesetzung antraten. Am Vortag hatte ich Patrick noch geraten, sich auch auf Kevin vorzubereiten. Im Schnitt fast 100 DWZ-Punkte mehr bei Solingen war aber eine klare Ansage.

Nach der ersten Stunde machte ich mir aufgrund der Stellungen an den letzten 4 Brettern Sorgen, dass wir eine deutliche Niederlage einstecken würden: Tim und Lukas mit Weiß schienen mit hypermodernen Eröffnungen mit Weiß eher schlechter zu stehen, während Noel und Nikita mir Schwarz stark unter Druck waren. An Brett 1 schien Patrick einem sicheren Remis zuzusteuern, während Timos scharfer Sizilianer für mich undurchschaubar war. Zum Glück hatte ich wohl Tims Stellung falsch eingeschätzt: Der nach Vertrippelung der schwarzen Schwerfiguren auf c2 eingedrungene Turm war offenbar wirkungslos, während die weiße Dame von g4 unangenehm die geschwächten weißen Felder im schwarzen Lager bedrohte. Auch der durch Läufertausch nach h3 gelangte weiße König erwies sich als Pluspunkt. Inzwischen hatte Nikitas Gegner eine Figur geopfert und dadurch meiner Meinung nach seinen Vorteil verschenkt. Allerdings musste sich Nikita nun sehr genau verteidigen.

Nach ca. 2 Stunden gelang es Timo, d5 durchzusetzen, aber sein König stand noch in der Mitte und der Gegner hatte das Läuferpaar. Zeitgleich entschloss sich Kevin Schröder zu einem mutigen Figurenopfer gegen 2 Bauern, das allerdings auch notwendig war um einem Remis auszuweichen. In der resultierenden Stellung hatte Schwarz 3 Freibauern auf dem Königsflügel , wobei allerdings der g-Bauer verdoppelt war. Das Problem von Weiß war der Springer, der den Läufer auf c8 gefressen hatte und nun langwierig zurückbeordert werden musste.

Kurze Zeit später hatte Tim ein gewinnträchtiges Endspiel  erreicht, indem er mit dem verbleibenden Turm die c-Linie kontrollierte und auch den besseren Läufer und sehr aktiven König hatte. Dieses Endspiel gewann er sehr schnell gegen den offensichtlich aus dem Gleichgewicht gebrachten Gegner: 1 : 0 für uns. Unterdessen standen aber Noel und Lukas weiterhin kritisch. Zum Glück hielt Nikitas Verteidigung, und er erzielte ein nach der missratenen Eröffnung glückliches Remis. Bald darauf musste sich Patrick nach einigen Ungenauigkeiten geschlagen geben: eine starke Partie von Kevin Schröder.

Kurze Zeit später gewann Timo durch eine Fesselung die Dame gegen einen Turm, und sein Gegner wollte sich den Gewinn nicht mehr zeigen lassen. Wir führten also wieder 2,5 : 1,5, aber Lukas stand immer noch etwas schlechter und Noels Königsstellung war bei ungleichfarbigen Läufern nicht zu verteidigen. Bald darauf fand Melanie Müdder gegen Noel die gewinnende Mattkombination, so dass die Partie von Lukas die Entscheidung bringen musste.

Nachdem ursprünglich er von Beginn an in Zeitnot war, glich sich der Zeitnachteil allmählich aus, weil seine etwas besser stehende Gegnerin Amina Sherif einen klaren Gewinn suchte. Ein paar Züge vor der Zeitkontrolle bot Lukas dann geschickterweise Remis an in einer Stellung, in der seine Gegnerin ohnehin genau überlegen musste: Gewinn eines Zentrumsbauern, der ihre Figuren in eine Fesselung gebracht hätte oder Vereinfachung und weitere Belagerung der Zentrumsbauern. Fehlerhafterweise entschied sie sich gegen den Bauerngewinn, übersah dabei aber ein Figurenmanöver von Lukas, mit dem dieser seine Stellung konsolidierte. Infogedessen fand sie sich nur wenige Züge später in einer vermutlich schon deutlich schlechteren Stellung wieder und überschritt kurz vor dem 40. Zug die Zeit. Ein glücklicher Sieg für uns bei einem insgesamt ausgeglichenen Kampf.

Hinter Bochum und Porz liegen wir nun auf dem 3. Platz, dies aber punktgleich mit Brackel und Lippstadt. Da die ersten 5 Mannschaften so eng beisammen liegen und sowohl der Tabellensiebte Solingen in der nächsten und wir in der letzten Runde durchaus gegen Tabellenführer Bochum gewinnen können bleibt die Saison sehr spannend.

Kurz darauf rief auch Bernd Zamhöfer an und berichtete vom Sieg der 2. Jugendmannschaft in Bönen, wodurch wir trotz insgesamt schwacher Saison noch auf dem 2. Platz der Verbandsjugendliga abschließen. Insgesamt also ein super Wochenende für unsere Jugend.

Zurück