Juli 2017

01.07.2017 18:37 von Sebastian Siebrecht

Die Lönsbergschule ist Stadtmeister!

Am 29. Juni fand in der Andreasschule (Rüttenscheid) das 9. Sparkassen Schachturnier für Essener Grundschulen statt. 208 Kinder aus 31 Essener Grundschulen - nahezu alle Stadtteile Essens waren vertreten - rockten die bestens präparierte Aula und die Klassenräume der Rüttenscheider Grundschule und erlebten Schach von seiner sportlichen Seite. Für die Kids, unter denen viele ihr erstes Turnier spielten, war es ein großes Happening! Der Spaß stand im Vordergrund, aber in verschiedenen Kategorien ging es in dem 5-rundigen Wettkampf auch um Pokale, Preise und natürlich die Ehre! Nach drei Stunden voller Spannung, Spiel und Spaß standen die Sieger fest. Alle Kinder wurden mit zahlreichen Sachpreisen und Urkunden bedacht und konnten das Erlebnis
"Faszination Schach" hautnah erleben!

Beste Schule wiúrde die Lönsbergschule mit den Spielern Emil Chatzistamatiou, Jakob Grotelüschen, Kjell Winter, Ole Behrens, Tim Grotelüschen, Max Wieser, Nils Berresheim, Leon Debuschinski, Jannes Henke, Matteo Soytetir, Hannes Chovghi, Martin Niggeling, Frederick Falter. Hier die Endstände der einzelnen Gruppen:

Weiterlesen …

01.07.2017 14:18 von Bruno Müller-Clostermann

Timo Küppers gewinnt den SFK-Pokal

Die Namensliste der Vereinspokalsieger der letzten Jahre ist beeindruckend: Dr. Thomas Wessendorf (2010), Werner Nautsch (2011), Karlheinz Bachmann (2012), Dr. Volker Gassmann (2013), Willy Rosen (2014), Bernd Rosen (2015) und Markus Bee (2016). Und jetzt folgt im Jahr 2017 mit Timo Küppers (*2000) der mit Abstand jüngste Sieger dieser Turnierserie, auf unserem Bild bei der Pokalübergabe durch SFK-Spielleiter Jan Dette.

 

Timo schaffte in den 5 Schnellturnieren der Saison 2016/17 dreimal ein 100%-Ergebnis, so auch am Freitagabend beim finalen Durchgang. Da die vier besten Turniere in die Gesamtwertung einfließen, steht Timo mit 18,5 Punkten (von maximal 20) ganz oben in der Gesamttabelle, gefolgt von Werner Nautsch (15 Punkte) und Lukas Schimnatkowski (13 Punkte).

 

Weiterlesen …

Selten gerät außer sich, wer gewohnt ist, in sich zu gehen.

Jacob Lorenz

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-