Mai 2010

20.05.2010 13:08 von Bernd Rosen

DJEM 2010

Auch bei den deutschen Jugendmeisterschaften 2010 ist SFK wieder beteiligt: Anna Bérénice Döpper, Jens Kotainy und Bernd Rosen werden vom 22. bis 30. Mai an diesem wichtigsten Jugendturnier in Deutschland teilnehmen, das erstmals in Oberhof (Thüringen) stattfindet.

Dabei geht Jens in der Altersklasse U16 als Favorit ins Rennen: Er gewann vor zwei Jahren in der U14, kam 2009 beim ersten Start in der U16 mit 8 aus 9 auf den 2. Platz und führt auch in diesem Jahr die Setzliste an. Im März bewies er bei der Deutschen Meisterschaft der Erwachsenen bereits seine gute Form - aber dennoch wird das Turnier alles andere als ein Spaziergang für ihn werden.

Weiterlesen …

07.05.2010 13:11 von Bernd Rosen

Spätlese

Über den Höhepunkt in der noch jungen Geschichte unserer Jugendabteilung habe ich hier noch gar nicht berichtet: Zum Jahresende 2009 spielte unsere U12-Mannschaft in der Besetzung Patrick Imcke, Tim Dete, Arman Marvani, Lukas Schimnatkowski und Anna Bérénice Döpper in Arendsee (Sachsen-Anhalt) um die Deutsche Meisterschaft. Qualifiziert hatte sich die Truppe durch den 2. Platz bei der NRW-Meisterschaft in Nachrodt/Wiblingwerde im Juni 2009. Nach unglücklichem Trnierverlauf kam unsere Mannschaft auf dem letzten Platz ins Ziel und wurde dabei deutlich unter Wert geschlagen. Dies habe ich schon in einem ausführlichen Artikel inJugendSchach beschrieben, und auch hier möchte ich an vielen Partiefragmenten zeigen, wie dieses Ergebnis zustande kam. Nachdem unsere neue Homepage nun die Möglichkeit bietet, Partien im Artikel nachzuspielen, sind auch die technischen Voraussetzungen für dieses Vorhaben gegeben, und die frisch installierte Gallerie erlaubt auch eine komfortable Anzeige der zahlreichen Fotos von diesem Turnier.

Weiterlesen …

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-