Mai 2026

13.05.2026 07:27 von Lukas Rasch

Ein überraschender Sieg für die U20

"Hammer!" - mit diesem spontanen Ausruf reagierte unser Vorsitzender Volker Gassmann auf die Nachricht vom Sieg unserer Jugendmannschaft beim haushohen Favoriten Düsseldorf. Danach sah es zunächst auch nicht aus, denn die durchschnittlich über 200 DWZ-Punkte stärkeren Düsseldorfer machten uns das Leben wie erwartet sehr schwer:

Sam, dessen Vorbereitung aufs Brett kam, remisierte schnell: Figuren wurden getauscht und in einer unspektakulären Stellung einigten sich beide Spieler auf die Punkteteilung. Yunus erspielte sich zwischenzeitlich sogar Gewinnchancen, doch im Endeffekt gewann der 600 DZW-Punkte stärkere Gegner einen Bauern und führte das Damenendspiel zum Sieg. Auch Navi kämpfte stark. Eine wilde Eröffnung brachte ihm nicht die erhoffte Aktivität. Stattdessen übernahm sein Gegner die Kontrolle und drückte ihn im Läuferendspiel in die Enge. Irgendwann brach die Festung zusammen und Navi musste sich geschlagen geben.

Die Aufholjagd beim Stand von 0,5-2,5 gegen uns startete Nils an Brett 1: Er kam gut aus der Eröffnung und kontrollierte die Stellung. Seinem Gegner gingen immer mehr die Züge aus und nach geschicktem Materialtausch gewann Nils die Partie. Nur noch 1,5-2,5...

Weiterlesen …

12.05.2026 20:47 von Noel Gallas

SFK gewinnt auch die NRW-Blitzmeisterschaft

Lange stand nur der Termin fest, eine Ausschreibung suchte man auf der Seite des Schachbundes NRW vergeblich. Diese erreichte uns dann aber doch noch per Email, und so machten wir uns am 2. Mai in das leicht abgelegene Schalksmühle auf. Das bei der Ruhrgebietsmeisterschaft siegreiche Team mit Timo Küppers, Noel Gallas, Lukas Schimnatkowski und Bernd Dahm wurde auf einer Position verändert: Für Bernd rückte diesmal Yakub Irkilmez in die Mannschaft. Mit einer durchschnittlichen Blitz-ELO von 2250 waren wir somit gut oben dabei, allerdings brachten manche Mannschaften sogar einen 2300er Schnitt an die Bretter.

Die ersten Runden verliefen aber sehr gut, wobei sich schon ein bestimmtes Ergebnis herauskristallisierte, das sich in der Hälfte unserer Kämpfe zeigte: Ein 3:1 zu unseren Gunsten zeigte eine gute Konstanz - allerdings konnten irgendwie nie alle vier Spieler zusammen gewinnen.

Weiterlesen …

12.05.2026 15:05 von Bernd Rosen

Ein Gentleman wird 80

Mit Karl-Heinz Hüttemann feiert heute einer der profiliertesten Spieler des Ruhrgebiets seinen 80. Geburtstag. Über Jahrzehnte führte er die Figuren äußerst erfolgreich für seine Bochumer und Dortmunder Vereine. Vor nunmehr acht Jahren schloss er sich zusammen mit seinem Enkel Nils unserem Verein an und ist seitdem eine feste Größe an unserem Spielabend. Schachlich besticht er bis heute durch eine große Zähigkeit, die ihn zu einem schwer zu bezwingenden Gegner macht. Als Mathematiker weiß er, dass ein Remis der wahrscheinlichste Ausgang einer Partie ist - das scheint ihn in schlechten Stellungen regelrecht zu beflügeln, allerdings traut er dem Braten in besserer Stellung nie so recht und gibt sich auch hier mit der Punkteteilung oft zufrieden.

Im persönlichen Umgang ist Karl-Heinz genau das, was die Überschrift ausdrückt: Ein freundlicher Mensch. Wer ihn näher kennt, muss hinzufügen: Ein Familienmensch und ein zuverlässiger Freund. Bezeichnend ist, dass er sich zu seinem Geburtstag eine Spende an den Förderkreis der Senioren im DSB wünscht - eine Bitte, die ich gerne hier weitergebe.

Nachstehend zwei Partien zum Nachspielen: Ein Remis der Zähigkeit gegen die damalige Weltmeisterin Nona Gaprindaschwili und eine Punkteteilung in Gewinnstellung gegen den deutschen Nationalspieler Dr. Peter Ostermeyer - beide gespielt bei den Dortmunder Schachtagen in den 70er Jahren.

Weiterlesen …