Juni 2003

26.06.2003 19:14 von Bernd Rosen

Freundschaftskampf in Cottbus

Zum Ausklang der Saison fuhr eine 12köpfige SFK-Delegation nach Cottbus, in die Geburtsstadt von "Sir" Erich Krüger. Neben einem attraktiven Rahmenprogramm (Spreewald-Kahnfahrt, Zoobesuch, Konzert) standen auch zwei freundschaftliche Begegnungen mit den Schachfreunden des VBSF Cottbus auf dem Programm.

Leider ließen unsere Gastgeber im sportlichen Teil jede Gastfreundschaft vermissen: Sowohl beim abendlichen Blitzturnier als auch im Mannschaftskampf unter Turnierbedingungen hatten die Hausherren die Nase vorn: Bernd Rosen am Spitzenbrett verpatzte eine hochinteressante zweischneidige Partie in der Zeitnotphase zum Verlust, auch Werner Nautsch an Brett 3 hatte zwischenzeitlich sehr aussichtsreich gestanden und verlor. Die dritte Niederlage quittierte Hartmut Schermeier, der in Gewinnstellung die Zeit überschritt. Alle übrigen SFK-Akteure kamen nicht über ein Remis hinaus.

Lediglich die Auswertung des Bltzturniers nach Scheveninger System sah die SFK-Spieler vorn. Das tat jedoch der guten Stimmung unserer Delegation keinen Abbruch, das einhellige Fazit der Truppe war: "Wir kommen wieder!".

Weiterlesen …

05.06.2003 22:14 von Bernd Rosen

SFK-Schnellschachturnier Mai 2003

Beim 2. SFK Schnellschachturnier (5xCH/20min) am 23.05.03 gab es mit 14 Teilnehmern nicht nur einen Teilnehmerrekord zu vermelden, auch qualitativ gab es mit 7 Aktiven über 2100 ELO/DWZ eine Steigerung. Das hinderte unser neues Mitglied Volker Gassmann aber nicht daran, seinen April-Erfolg zu wiederholen. Diesmal siegte er mit 5 aus 5 klar vor dem ebenso klaren Zweiten FM Werner Nautsch mit 4 aus 5. Den dritten Platz belegte nach Wertung FM Willy Rosen vor den punktgleichen Schachfreunden FM Karlheinz Bachmann, Günter Abendroth und Werner Rottstädt.

Es wurden für die ersten 3 Plätze, den besten Spieler der IV. und V. SFK Mannschaften und den Tabellenletzten kleine Sachpreise vergeben.

Achtung Terminänderung!!! Das 3. SFK Schnellturnier findet nicht am 27.06.03 statt, sondern wird erst eine Woche später am 04.07.03 (19.30 Uhr) ausgetragen. Bitte beachten!!!

Es gibt wieder einige Sachpreise zu gewinnen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Ein Startgeld wird nicht erhoben.

Axel Cremerius

Weiterlesen …

Vor das Endspiel haben die Götter das Mittelspiel gesetzt.

Dr. Siegbert Tarrasch

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-