März 2013

09.03.2013 23:07 von Bernd Rosen

Großkampftag

Ein historischer Augenblick war es für mich, als ich heute kurz nach 15 Uhr den "Startschuss" in der Jugendbezirksliga gab. "Spielen heute die Katrnberger Jugendmannschaften 1, 2 und 3?" fragte mich ein staunender Gast? Fast richtig - es waren allerdings die Mannschaften 2, 3 und 4. Von den 18 Brettern mussten wir nur eines unbesetzt lassen, während von den Gastmannschaften nur Steele/Kray vollzählig antraten, die prompt mit einem knappen 3,5:2,5 - Erfolg gegen SFK 3 belohnt wurden. Vier Mülheimer holten ein 3:3 gegen unsere Vierte, während SFK 2 klar mit 6:0 gegen ebenfalls vier Kettwiger gewannen.

Weiterlesen …

06.03.2013 18:28 von Bernd Rosen

6. Willi-Knebel-Turnier: Und der Sieger ist ...

Erich Krüger, der zweitälteste Teilnehmer des Turniers, erfahren in vielen Turnieren und mit einem großen Kämpferherz ausgestattet, spielte - auch in der letzten Runde – seinen Stil, der auf einer profunden Eröffnungskenntnis aufbaut, nicht vor einem komplizierten Mittelspiel zurückschreckt und wenn nötig über die volle Distanz geht. Dabei sammeln sich kleine Vorteile an, die er dann in einem gut stehenden Endspiel, mit seinen immensen Erfahrungen erfolgreich verwertet. Alter schützt vor Erfolgen nicht!

Zweiter ist Jurij Vasiljev, der ebenfalls 7,5 Punkte erreichte, aber seine Buchholzzahl war um 1 Punkt schlechter. Das ist der Nachteil eines frühen Remis, wenn man nur noch hoffen kann, dass die anderen passend spielen.

Weiterlesen …

Dein Spiel ist nur so gut wie Dein schlechtester Zug.

Dan Heisman

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-