Juni 2004

27.06.2004 18:15 von Bernd Rosen

Ralf Kilian (Kamen) SVR-Meister

Als Bezirkseinzelmeister von Essen und Mülheim nahm ich einen der drei Qualifikationsplätze unserer Bezirks-Spielgemeinschaft war. Die beiden anderen Plätze hätten Peter Gümpges und Marian Prass als 2./3. der Bezirksmeisterschaft gebührt, aber keiner der beiden trat an. Schade, daß für sie keine Nachrücker ins Feld kamen! Hatten sie einfach nicht abgesagt, oder hatte die Essener Spielleitung keine Anstrengung unternommen, einen würdigen Ersatz zu finden? Ich finde, daß sich für die nächsten Jahre eine Reuegeld-Regelung anbieten würde, denn die Verbandsmeisterschaft ist (zumindest aus meiner Sicht) immer ein Highlight im Turnierkalender, und es sollten doch möglichst viele Essener Spieler daran teilnehmen können.

Aus Essen war außerdem die Eigentlich-Dortmunderin Wenke Heinicke (SK Holsterhausen) am Start, sie spielte zusätzlich um den Damentitel des Ruhrgebiets und war schon allein durch ihre DWZ (>1800) teilnahmeberechtigt. Die Damenmeisterschaft wird seit einigen Jahren zusammen mit der allgemeinen Meisterschaft ausgetragen, und der bestplatzierten Dame wird schließlich der Titel zuerkannt. In diesem Jahr nahmen fünf Damen am Turnier teil, und Meisterin wurde Jevgenija Leveikina (SK RE-Altstadt) mit 3.5/7.

Weiterlesen …

21.06.2004 16:22 von Bernd Rosen

SFK auf Platz 6

Bei der deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft im Schach konnten die Sportfreunde Katernberg, die als Vizemeister 2003 nach Bad Godesberg gereist waren, ihren Vorjahreserfolg nicht wiederholen. Der 6. Platz im Feld der 25 teilnehmenden Teams (hinter dem neuen deutschen Meister TV Tegernsee, Titelverteidiger SC Baden-Oos, Hamburger SK, Turm Bergheim und Aljechin Solingen) ist jedoch sehr respektabel und weist die Katernberger als zur deutschen Blitz-Spitzenklasse zählend aus. Immerhin waren die bestplatzierten Vereine mit kompletten Großmeisterteams angetreten.

Weiterlesen …

Die Fehler sind da, Sie warten nur darauf gemacht zu werden.

Dr. Savielly Tartakower

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-