Januar 2010

19.01.2010 22:46 von Bernd Rosen

Ein guter Start

Mit 18 TeilnehmerInnen, darunter fünf Gästen, war das Neujahrsblitzturnier 2010 einmal mehr ausgezeichnet besetzt. An der Spitze lieferten sich der SFK-Vorsitzende und sein Stellvertreter ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das FM Dr. Thomas Wessendorf mit einem halben Vorsprung für sich entscheiden konnte. Hinter FM Bernd Rosen kam Frank Karger (SC Hansa Dortmund) auf den 3. Platz. Den Coup des Tages landete Anna Bérénice Döpper, die in der letzten Runde gegen Dr. Volker Gassmann gewann und damit respektable 3,5 Punkte erzielte.

Weiterlesen …

18.01.2010 13:40 von Bernd Rosen

Jugend stabil

Deutlich stabiler als im Vorjahr spielt unsere Jugendmannschaft in dieser Saison in der U20-Jugendverbandsliga. Während im letzten Sommer erst ein Herzschlagfinale gegen Wattenscheid über den Klassenerhalt entschied, rangiert die Mannschaft jetzt nach einem klaren 6:2 Erfolg gegen Bochum-Gerthe am letzten Wochenende auf Platz 3.

Fast schon erwartungsgemäß dominierten unsere Youngsters an den unteren Brettern klar: Anna gewann schon in der Eröffnung eine Figur und ließ ihrem Gegner danach keine Chance, Tims Gegner rochierte zum falschen Flügel und wurde schnell Matt, und Max gewann ebenfalls noch vor dem Mittelspiel eine Qualität.

Überraschend schnell gewann auch Daniel, dessen Opponent trotz Mehrbauer in hoffnungsloser Stellung kapitulierte. Auch Lukas wies ein spekulatives Figurenopfer als unkorrekt zurück und setzte im Gegenangriff Matt. Jan kompensierte einen fehlenden Bauern durch aktives Figurenspiel und kam zu einem sicheren Remis.

Weiterlesen …

Früh übt sich, was ein Meister werden will.

Friedrich Schiller

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-