November 2011

28.11.2011 19:51 von Bernd Rosen

Endspurt

Vor der 5. und letzten Runde der Essener Jugend-Einzelmeisterschaft haben unsere Jugendlichen in fast allen Altersklassen hervorragende Medaillenchancen. Bei den Jüngsten stehen mit Viorel Tolks und Marius Schimnatkowski gar bereits die Sieger der U8 und U10 fest.

Dabei war allerdings in der 4. Runde ein wenig Glück erforderlich: Marius hatte gegen Christian Döhmen nach der Eröffnung eine schöne Kombination verpasst:

Weiterlesen …

21.11.2011 20:00 von Volker Gassmann

U20 weiter siegreich

In der Jugendverbandsliga bleibt unsere Jugendmannschaft weiterhin siegreich und führt die Tabelle mit 6:0 Mannschaftspunkten an. Allerdings beträgt der Vorsprung vor unserem nächsten Gegner "Unser Fritz Wanne" nur einen Brettpunkt.

Da wir an den Brettern 4 und 5 kampflos gewannen und an den letzten beiden Brettern schnell ein entscheidender Materialvorteil erzeilt wurde stand der Sieg nie in Frage. Hart gekämpft wurde aber an den anderen Brettern. Jan Dette und Patrick Ruhwedel spielten beide die "Katernberger Variante" 1.e4 e5 2.d4. Möglicherweise waren die Gegner durch den letzten Bericht gewarnt; jedenfalls wagten sie nicht auf d4 zu schlagen, sondern spielten 2. ... d6. Leider hielten sich unsere Jugendlichen nicht an die Empfehlung, die Spannung mit Sf3 aufrecht zu erhalten, sondern gingen mit de5: in ein damenloses Mittelspiel, wo Weiß nur geringen Vorteil hat. 

Weiterlesen …

Fehler sind Stufen, auf denen der Kluge emporsteigt.

Unbekannt

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-