Oktober 2012

23.10.2012 21:16 von Ulrich Geilmann

Endlich wieder Schach!

Bericht: Ulrich Geilmann / Fotos: Kai Hombrecher

Wenn man monatelang auf einen Punkt hinarbeitet, scheint die Zeit, die dabei verstreicht, am Anfang unendlich zu sein. Je näher aber das Ziel kommt, desto schneller rennt die Uhr. Aus Monaten werden Wochen werden Tage werden Stunden. Auch ich erlebte dieses chronographische Relativitätstherorem: Die erfolgreiche Saison 2011/2012 war kaum beendet und schon saß ich wieder im Turniersaal und verfolgte unsere Cracks bei der Arbeit. Vorher gab’s allerdings viel Organisationskram. Leider war es uns in diesem Zusammenhang irgendwie doch nicht gelungen für ein einheitliches Teamdress zu sorgen, das ja ab dieser Saison eigentlich Pflicht ist. Daher mussten zunächst noch einmal die Vereinsschals als Erkennungszeichen herhalten. Nächstes Mal tragen wir dann aber alle ein Trikothemd!

Weiterlesen …

01.10.2012 12:54 von Bernd Rosen

Titelverteidiger vorne

19 Vereinsmitglieder beteiligten sich am 1. Wertungsturnier für den Schnellschach Vereinspokal. Mit den FIDE-Meistern Karlheinz Bachmann, Werner Nautsch, Dr. Thomas Wessendorf und Willy Rosen nahmen alle Pokalsieger der letzten 4 Jahre am Turnier teil. Dass FM Karlheinz Bachmann seinen Pokal in diesem Jahr nicht kampflos wieder abgeben will zeigte er auf eindrucksvolle Weise. Lohn war der erste Platz, punktgleich vor dem überraschend stark aufspielenden Michael Wolff. Dieser verlor nur den direkten Vergleich gegen Karlheinz und hielt sich ansonsten schadlos. In der letzten Runde schlug er den bis dahin führenden Dr. Volker Gassmann. Den 3. Platz erkämpfte mit 3,5 Punkten FM Werner Nautsch, der eher unauffällig spielte.

Gegenüber dem Vorjahren gab es eine kleine Änderung. Es werden diesmal 5 Turniere gespielt von denen die 4 besten gewertet werden. Jeder Spieler kann sich also auch ein schwächeres Turnier erlauben - falls er denn alle Turniere mitspielt!

Weiterlesen …

Eine Abtauschpartie ist Friedhof aller Kombinationen.

Dr. Savielly Tartakower

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-