März 2019

04.03.2019 16:44 von Jürgen Kraft

Glücklich?! Glücklich!?

Liebe Schachfreunde,dieser Kampf war nichts für schwache Nerven! Betreten der Spielstätte erst nach Einnahme von Valium oder Betablockern empfohlen.
OSV3 war der erste „dicke Brocken“ der Saison, die Schwarze Dame aus Osterfeld erwarten wir am 7.4. in der Zeche. Bitte kommt zahlreich,das hilft!

Zurück nach OB: Es begann sehr gut für uns: Ein kampfloser Gewinn für Thomas - Hilfreich. Dann ein Remis von mir. Nachdem ich mit Vorteil die Eröffnung beenden konnte, (Bernd hat mir gezeigt,wie man als Schwarzer zurückhaltende Damengambitpositionen behandelt) habe ich leider inkonsequent weitergespielt.
Nur Punkteteilung. Dann ein Schock: In klar besserer Position stellt Michael Wolff die Dame ein. „Amaurosis Caissae“ in Medizinerlatein, auf Deutsch schlicht:
Schachblindheit.

Weiterlesen …

04.03.2019 12:23 von Jan Dette

Nochmal gutgegangen

In der 8. Runde der Regionalliga gewinnt SFK 2 gegen Hansa Dortmund 2 mit 5:3 und bleibt damit in der Tabelle vorne. Da sich bei unseren Gegnern die stärksten Spieler in der 2. Liga festgespielt hatten, besaßen wir an den Brettern ein teilweise deutliches DWZ-Übergewicht. Einzig Nikita Gorainow sah sich einem stärkeren Gegner gegenüber. Trotzdem war es ein spannender Kampf, bei dem der Sieg lange Zeit auf der Kippe stand.

Josua Kudelka hatte an Brett 8 schnell ein aussichtsreiches, aber wohl technisch schwieriges Doppelturmendspiel erreicht, sodass er sich mit seinem Gegner auf Remis einigte. Nikita war mit seinem Königsindisch in eine passive Lage geraten und konnte schließlich dem gegnerischen Druck nicht mehr standhalten. Damit stand es 0,5:1,5. An Brett 5 hatte Bernd Dahm einen Bauern erobern können. In dem entstandenen Endspiel war der gegnerische Springer deplatziert, sodass Bernd sicher gewann. Auch Lukas Schimnatkowski hatte durch sein geduldiges Spiel einen Bauern erobern können und setzte seinen Gegner in einem Eindspiel mit Damen+Läuferpaar Matt. Somit konnten wir an den hinteren vier Brettern 2,5:1,5 Punkte erbeuten.

Weiterlesen …

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-